Zwischen Lea und Erik wird die Luft immer dünner - sie beginnt, an seinem Heiratsantrag zu zweifeln und fühlt plötzlich eine Zuneingung zu „Die Spreewaldklinik“-Kollegen Mark...
ACHTUNG, SPOILER!
Für Lea steht inzwischen fest: Das Arbeitszeugnis, das Mona in der Spreewaldklinik eingereicht hat, um dort erneut arbeiten zu können, ist gefälscht! Beweise für ihre Vermutung hat sie zwar noch nicht, doch gemeinsam mit Andreja geht sie den Hinweisen nach. Erik allerdings zeigt sich zunehmend genervt von Leas Anschuldigungen, was sie verletzt: Immer wieder steht sie als diejenige im Unrecht da, während Erik Mona konsequent in Schutz nimmt.
Als Lea schließlich tatsächlich den Beweis für Monas Betrug in den Händen hält, kommt alles anders, als sie allerdings gehofft hatte: Statt sie zu unterstützen, bittet Erik sie, Klinikleitung Dr. Berg nichts zu erzählen. Sein Grund: Mona müsste sonst ihren Job aufgeben und mit seinem Sohn Timmy wegziehen und Erik würde den gerade erst gefundenen Kontakt zu seinem Kind wieder verlieren.
Lea ist fassungslos über das, was Erik von ihr verlangt. Letztlich belügt sie Dr. Berg, ein Schritt, der sie schwer belastet. Um sich abzulenken, verbringt sie Zeit mit dem unausstehlichen „Die Spreewaldklinik“-Neuzugang Mark und nimmt sogar seine Einladung zum Lastertag an. Dabei entdeckt sie überraschend eine ganz andere, weiche Seite an ihm. Könnte sich da etwa mehr entwickeln?
Währenddessen eskalieren die Streitereien mit Erik über Mona immer weiter. Die Spannungen sind so groß, dass Lea beginnt, seine Absichten in Bezug auf den Heiratsantrag ernsthaft zu hinterfragen. Steht nun die Trennung und damit das Ende der frischen Verlobung bevor?
„Die Spreewaldklinik“ läuft montags bis freitags um 19 Uhr auf Sat.1 und bei Joyn.