Nachdem Nico sie weggestoßen hat, hält Lea nichts mehr in Börnow. Müssen „Die Spreewaldklinik“-Fans sich jetzt von ihr verabschieden?
ACHTUNG, SPOILER!
Bei „Die Spreewaldklinik“ kommt alles ans Licht: Nico erfährt durch ein Missgeschick, dass Lea ihre Mutter ist, und ist schockiert. Wütend zieht sie sich zurück und dann passiert auch noch ein dramatischer Unfall: Nico fährt versehentlich Radu mit dem Auto an! Paul deckt sie bei der Polizei, und alle verstricken sich erneut in Lügen.
Während Nico auf der Intensivstation liegt, wird Radu mit einer Gehirnerschütterung und einer Handverletzung diagnostiziert. Als Nico davon erfährt, erleidet sie eine Panikattacke und plötzlich hat sie alles vergessen, sogar, dass Lea ihre Mutter ist.
Während Lea die Nähe zu Nico genießt, fürchtet sie zugleich den Moment der Wahrheit. Tatsächlich kommt es wie sie es vermutet: Als Teile von Nicos Erinnerungen zurückkommen, stößt sie erneut Lea von sich. Auch Paul und Doreen müssen ihre Ablehnung akzeptieren.
Sie müssen Nico ihren Raum geben, um die Wahrheit zu verarbeiten, doch Lea trifft es noch einmal umso härter, als ausgerechnet Doreen wieder Zugang zu ihr findet. Nachdem Nico Lea endgültig abweist, will sie Börnow verlassen: Die Ärztin hat das Gefühl, dass sie dort nichts mehr hält. Nico will nichts mehr von ihrer „neuen“ Mutter wissen, und auch mit Erik ist schon lange Schluss. Ist damit Leas „Spreewaldklinik“-Kapitel zu Ende?
„Die Spreewaldklinik“ läuft montags bis freitags um 19 Uhr auf Sat.1 und bei Joyn.