Paul steht vor einer wichtigen Entscheidung, die alles verändern könnte! Während Lea und Erik wegen Mona und Sohn Timmy aneinandergeraten, müssen auch Doreen und Paul ihre eigenen Probleme bewältigen…
ACHTUNG, SPOILER!
Doreens Panikattacken werden immer schlimmer. Lea greift schließlich zu Beruhigungstabletten, um ihr zu helfen - mit Erfolg, aber auch mit einem Risiko: Die Medikamente können abhängig machen. Droht Doreen in die Tablettensucht abzurutschen? Als Paul davon erfährt, reagiert er mit Sorge und drängt sie, sich professionelle Hilfe zu holen. Doch Doreen blockt ab und verweigert jede Unterstützung.
Ausgerechnet in dieser schwierigen Phase bekommt Paul ein verlockendes Jobangebot, allerdings mit einem Haken: Bauunternehmer Koschwitz, einer der größten der Region, will ihn als Geschäftspartner gewinnen. Doch der Deal hat seinen Preis: Paul müsste 250.000 Euro investieren!
Paul steht vor einem Dilemma: Einen weiteren Kredit will er eigentlich nicht aufnehmen. Doch wenn sie ihr Haus als Sicherheit hinterlegen würden, könnte die Bank zustimmen. Das Risiko ist jedoch enorm, denn sollte etwas schieflaufen, steht die Existenz der gesamten Familie auf dem Spiel!
Ist Paul bereit, dieses Opfer zu bringen? Und das ausgerechnet jetzt, wo es Doreen gesundheitlich immer schlechter zu gehen scheint?
„Die Spreewaldklinik“ läuft montags bis freitags um 19 Uhr auf Sat.1 und bei Joyn.