„Die Spreewaldklinik“: Schocknachricht! Verlieren gleich mehrere Ärzte ihren Job?

Diana Korol
25.11.2025 um 01:00 Uhr
    Massen-Abschied in der „Spreewaldklinik“: Müssen gleich mehrere Ärzte die Klinik verlassen? | © Sat.1/Screenshot
    Wie geht es in der „Spreewaldklinik“ weiter? | ©Sat.1/Screenshot

    Emotionales Chaos in der „Spreewaldklinik“: Paul plant seine Rache an Koschwitz, während der nächste Abschied droht.

    ACHTUNG, SPOILER!

    Die Stars der Spreewaldklinik

    Nachdem Dr. Wehmut letztes Mal ausgewählt wurde die Klinik wegen der roten Zahlen zu verlassen, könnten nun die nächsten Abgänge bevorstehen, denn Vivian kehrt zurück! Die Freude über ihr Comeback währt jedoch nur kurz: Wegen der anhaltend schwierigen finanziellen Lage soll Vivian erneut Personal entlassen. Dieses Mal könnte es mehr als einen Arzt treffen…

    Fünf Fakten ohne Fake zu „Die Spreewaldklinik“:

    • „Die Spreewaldklinik“ ist eine deutsche Krankenhausserie, die seit 2023 im ZDF ausgestrahlt wird. Sie gilt als inoffizieller Nachfolger der beliebten „Schwarzwaldklinik“
    • Gedreht wird tatsächlich im Spreewald, hauptsächlich in und um Lübbenau in Brandenburg
    • Im Mittelpunkt steht Dr. Lea Riemann, eine junge Ärztin, die neu an die Klinik kommt und dort sowohl beruflich als auch privat herausgefordert wird
    • Die Serie kombiniert klassische Krankenhausgeschichten mit emotionalen Beziehungsdramen, ähnlich wie bei Serien wie „In aller Freundschaft“ oder „Der Bergdoktor“
    • Die zweite Staffel „Die Spreewaldklinik“ geht mit 126 neue Folgen an den Start

    Dramatische Wendung bei „Die Spreewaldklinik“

    Die Ärzte stehen ohnehin schon unter enormen Druck und befinden sich mitten im Gefühlschaos: Zwischen Lea und Erik kommt es zu einem intimen Moment - ein Kuss, der alte Gefühle wieder aufflammen lässt. Klar ist: Wenn die Wahrheit ans Licht kommt, droht ein gewaltiger Paukenschlag...

    Auch Radu sorgt sich: Nach seiner letzten erfolgreichen Operation hatte er sich keine Gedanken mehr um seine Hand gemacht, doch nun beginnt sie wieder zu zittern. Die bevorstehende Operation wurde zwar sorgfältig gemeinsam mit Dr. Wehmut geplant, doch kurz vor dem Eingriff überkommt Radu die Panik. Was, wenn seine Hand währenddessen versagt?

    Es bleibt also spannend, bevor die zweite Staffel von „Die Spreewaldklinik“ sich dem Ende neigt. Die Dreharbeiten sind längst abgeschlossen, und bis Ende dieses Jahres zeigen Sat.1 und Joyn noch die verbleibenden Folgen der zweiten Staffel. Für 2026 plant der Sender jedoch vorerst keine Fortsetzung der Sat.1-Vorabendserie.

     „Die Spreewaldklinik“ läuft montags bis freitags um 19 Uhr auf Sat.1 oder vorab schon bei Joyn verfügbar.

    TV
    TV