American Staffordshire Geronimo hofft auf ein neues Zuhause. Der Hunde-Senior lebt derzeit im Alter von elf Jahren im Tierheim Mainz – hier gelandet ist er, weil er von seinen Vorbesitzern sichergestellt wurde. Hundeprofi Martin Rütter reagiert betroffen…
„Da werden dann wirklich alle Klischees erfüllt: Irgendein Halbgarer holt sich diesen Hund, kümmert sich nicht um die Auflagen und das Ende vom Lied: Der Hund muss weg“, ärgert sich Martin Rütter, als er von Geronimos Schicksal im Tierheim Mainz erfährt. Der elfjährige Rüde gilt als „gefährlich eingestufte Rasse“ und wurde bei seinen Vorbesitzern sichergestellt, weil diese weder eine Genehmigung für den sogenannten „Listenhund“ noch die Auflagen für die Haltung erfüllt hatten. Hundeprofi Martin Rütter kann darüber nur den Kopf schütteln:
„Mich macht so was richtig irre! Ich würde mir wirklich wünschen, dass solche Leute ab da sofort ein lebenslanges Tierhaltungsverbot kriegen!“ Tierpflegerin Alexandra Seitz-Huse kümmert sich aktuell um den Senior, der besondere Zuwendung braucht. „Er ist altersbedingt nicht mehr der gesündeste. Wir haben festgestellt, dass seine Prostata eventuell nicht ganz in Ordnung ist. Das ist noch in Abklärung“, betont sie. Zudem bekomme Geronimo regelmäßig Physiotherapie. „Wir möchten vermeiden, dass dieser unfassbar tolle Kerl hier im Tierheim sein Leben fristet“, betont Alexandra Seitz-Huse.
Gegenüber Menschen zeigt sich Geronimo oft verschmust und verspielt, mit seinen Artgenossen versteht er sich dagegen weniger gut. „Er kann Hunde verletzen, das muss man wissen“, weiß Alexandra Seitz-Huse. Sobald sie mit dem Rüden das Tierheim verlässt, muss Geronimo einen Maulkorb tragen. Besteht für den Senior noch eine Aussicht auf die Vermittlung in ein neues Zuhause?
Tatsächlich meldet sich schon bald eine Interessentin beim Tierheim. Franciska möchte Geronimo gerne adoptieren und reist dafür extra aus dem 700 Kilometer entfernten Wohnort an der Ostsee an. Wie das erste Aufeinandertreffen der beiden verläuft und ob es ein Happy End für Geronimo gibt, zeigt eine neue Folge von „Die Unvermittelbaren – Mit Martin Rütter“ heute um 19.05 Uhr bei RTL und vorab auf RTL +.