Regelverstöße gehören im „Dschungelcamp“ jedes Jahr dazu und so lässt die Strafe auch dieses Mal nicht lange auf sich warten.
Am siebten Tag im „Dschungelcamp“ bekommen die Stars Post von RTL. Schon beim Öffnen des Briefes hat Ariel ein ungutes Gefühl. Sie versammelt alle Camper und verkündet die Bilanz: Bislang haben sie mehr als 146 Regelverstöße begangen! Dazu zählen unter anderem das Schlafen am Tag, unbewachtes Feuer sowie der mangelnde Respekt gegenüber Flora und Fauna des Dschungels. All diese Verhaltensweisen sind ausdrücklich verboten.
Deshalb folgen nun die Konsequenzen: Ariel wird von RTL beauftragt, dem Camp sämtliche Zigaretten abzunehmen. Die Raucher müssen ihre Vorräte als Strafe abgeben. Panisch versuchen einige noch, sich schnell eine Zigarette anzuzünden, doch damit ist jetzt endgültig Schluss.
Ariel zeigt sich zufrieden und freut sich, dass „Leute wie ein Gil“ nun bestraft werden. Währenddessen leidet aber vor allem Nicole unter dem Entzug. Sie will wissen: „Wer hat hier Tiere gequält?“ Umut verrät schließlich, dass Patrick während der Nachtwache einen Käfer zertreten habe. Nicole sucht daraufhin das Gespräch mit Patrick und macht ihm eine klare Ansage: „Du bist schuld, dass ich keine Zigaretten habe. Bist du wahnsinnig?“ Patrick gesteht seine Tat, zeigt aber auch Reue. Damit ist für Nicole die Sache geklärt.
Doch bei dieser Ankündigung bleibt es nicht. In Folge sieben verkündet das Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Jan Köppen, dass ab morgen, Samstag, dem 31. Januar, der erste Kandidat das Camp verlassen muss. Rausgewählt wird, wer die wenigsten Stimmen der Zuschauer erhält. Für die Camper ist das ein Schock - jetzt wird es ernst. Wer wird das „Dschungelcamp“ als Erstes verlassen? Bevor es jedoch zur Entscheidung kommt, müssen Gil und Ariel noch gemeinsam zur nächsten Prüfung antreten.
Das „Dschungelcamp“ läuft täglich um 20:15 Uhr bei RTL oder im Live-Stream auf RTL+.