Ein einziger Satz kostete einen bekannten Schlagerstar die Eintrittskarte zu den Shows von Florian Silbereisen. Der Tiroler Musiker Marc Pircer erinnert sich in seiner Biografie („Meine (wahre) Musikgeschichte“ zurück an diesen Moment, der seine gesamte Karriere veränderte…
Marc Pircher ist ein gefeierter Schlagerstar aus dem Zillertal. Seit vielen Jahren tritt der 47-Jährige als Akkordeonist auf, singt aber auch Schlagerlieder. Sein musikalisches Talent präsentiert Pircher regelmäßig im Fernsehen, in die Shows von Schlagerstar Florian Silbereisen wird er seit einem Vorfall im Jahr 2008 allerdings nicht mehr eingeladen.
In seiner kürzlich erschienenen Biografie „Meine (wahre) Musikgeschichte“ erinnert sich Marc Pircher an den Moment, der seine TV-Karriere auf den Kopf stellte. Nach einem intensiven Interviewmarathon zu seinem damaligen Album „Du bist 'ne Sünde wert“ stellte ein Journalist eine scheinbar harmlose Frage: Ob er in seiner Karriere schon einmal einen Fehler gemacht habe.
Pirchers spontane Antwort wurde ihm zum Verhängnis, wie er resümiert: „Ich Idiot ließ mein Herz sprechen, schaltete mein Hirn aus und sagte: ‚Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Ex-Partnerin und unserem frisch geborenen Sohn in der Silbereisen-Show. Der Vertrag war unterschrieben, als unser Kind noch nicht einmal geboren war. Das war sicher ein Fehler und etwas übertrieben … das würde ich heute nicht mehr so machen.‘“
Die Schlagzeile des Journalisten ließ nicht lange auf sich warten: „Florian Silbereisen hat mich nur ausgenutzt!“ – drei Tage später wurde Pirchers geplanter Auftritt bei Silbereisen gestrichen. Seitdem hat er keinen Fuß mehr in die Feste-Shows gesetzt. Trotz der Folgen hegt Pircher jedoch keinen Groll gegen Florian Silbereisen persönlich: „Er ist ein feiner Kerl, aber wer in den Shows auftritt und wer nicht, entscheidet die Redaktion“, erklärt der Schlagersänger.