Bevor die Male Models den ersten Catwalk betreten, teilt „GNTM“-Kandidat Tony seine Geschichte mit der Gruppe und spricht offen über seine Einschränkung.
In der dritten Folge von Germany’s Next Topmodel 2026 ging es wieder um Heid Klums Männer-Models. Seit zwei Jahren dürfen nämlich auch männliche Kandidaten um den Titel kämpfen - ein Schritt, mit dem Heidi Klum ihre Show bewusst diverser aufstellen wollte. Inzwischen gehören Plus-Size-Models und Best Ager fest zum Cast. Zum ersten Mal ist allerdings auch ein gehörloser Kandidat dabei!
Tony ist gehörlos und trägt Hörgeräte. Ohne sie kann er nichts hören. Dass er damit der erste offen gehörlose Kandidat der Show ist, wissen die anderen Männer zunächst nicht. Der 31-Jährige möchte erst die Gruppendynamik spüren, bevor er sich öffnet. Früher wurde er wegen seiner Hörbeeinträchtigung gemobbt - heute ist genau das seine größte Motivation. Sein Credo: Auch wer anders ist, kann seine Träume verwirklichen.
Schließlich fasst er sich ein Herz und erzählt den anderen von seinen Hörgeräten. Er bittet darum, Verständnis zu zeigen, falls er öfter nachfragen muss. Die Reaktion überrascht: tosenden Applaus statt Vorurteile. Sichtlich bewegt sagt Tony, er sei stolz auf sich und plötzlich fließen die Tränen. „Jetzt fühle ich mich auch ein bisschen erleichtert“, gibt er im Interview zu.
Auch Heidi Klum ordnet die Situation klar ein: Ihr Team achte selbstverständlich darauf, dass Tony die gleichen Chancen bekomme wie alle anderen Models. Zum Thema Diversität gehört auch ein Meilenstein der Show: 2021 gewann mit Alex Mariah Peter erstmals ein trans Model den Titel. 2023 setzte sich dann mit Vivien Blotzki das erste Plus-Size-Model in der Geschichte von GNTM durch.
Ein klares Signal, dass sich das Schönheitsideal in der Sendung verändert. Auch in dieser Staffel setzt „GNTM“ erneut auf Vielfalt: Neben dem gehörlosen Kandidaten Tony sind Best Ager, Petite-Models und Plus-Size-Bewerber dabei, außerdem kämpft auch ein Transmann um den Titel.
„GNTM“: mittwochs und donnerstags ab 20:15 Uhr bei ProSieben oder auch online auf Joyn verfügbar.