Für den „Eurovision Song Contest“ 2026 steht der deutsche Act fest: Sängerin Sarah Engels wird mit „Fire“ Deutschland in Wien vertreten.
Am Samstag, den 28. Februar, fiel die Entscheidung, wer Deutschland beim 70. „Eurovision Song Contest“ im Mai vertreten wird. Moderiert wurde der Vorentscheid von Barbara Schöneberger und der Comedienne Hazel Brugger.
Insgesamt neun Kandidaten stellten sich der internationalen Jury: Malou Lovis, Ragazzki, BELA, Sarah Engels, Wavvyboi, Molly Sue, MYLE, Laura Nahr und Dreamboys The Band. Die Jury wählte daraus drei Favoriten ins Superfinale: Molly Sue mit „Optimist (Ha Ha Ha)“, Wavvyboi mit „Black Glitter“ und Sarah Engels mit „Fire.“
Im Superfinale entschied dann nur noch das Publikumsvoting - und am Ende sicherte sich Sarah Engels mit „Fire“ das Ticket für den „Eurovision Song Contest“ in Wien! Kann sie nach 16 Jahren endlich wieder den Sieg für Deutschland holen? Deutschland gewann den ESC zuletzt 2010: Damals triumphierte Lena mit „Satellite.“ Sarah Engels selbst zeigte sich überwältigt von ihrem Erfolg: „Ich muss Koffer packen, ich fahre nach Wien!“, rief sie nach einer Zugabe ihres Titels ins Mikrofon.
Schon vor dem deutschen Vorentscheid sah es für Deutschland allerdings düster aus: In den aktuellen internationalen Wettquoten liegt das Land auf Platz 22 - mit nur rund einem Prozent Siegchance, obwohl der deutsche Beitrag bis vor kurzem noch gar nicht feststand. Ob dies ein schlechtes Vorzeichen ist oder ob Sarah Engels das Ruder herumreißen kann, wird sich am 16. Mai 2026 beim „Eurovision Song Contest“ in Wien zeigen.