Nach 15 Jahren das endgültige AUS

Abschied für immer: Tschüss, „Tierärztin Dr. Mertens“!

23.03.2021 um 11:56 Uhr

Dieser Abschied wird eine runde Sache. Heute läuft nach 15 Jahren die letzte Folge der Erfolgsserie „Tierärztin Dr. Mertens“. In der ersten Staffel war Schauspielerin Elisabeth Lanz schwanger und jetzt ist sie es wieder – diesmal allerdings nur in ihrer Rolle an der Seite von Sven Martinek, der den Kinderarzt Dr. Christoph Lenz spielt.

Der kann die lange Laufzeit der Serie um den Leipziger Zoo gar nicht fassen: „Vor 15 Jahren begann meine Reise als Dr. Christoph Lentz, und ich habe damals nicht im Traum daran geglaubt, dass wir weit über ein Jahrzehnt unsere Geschichten erzählen dürfen. Nun schließt sich der Kreis und privat wie beruflich erfährt Dr. Christoph Lentz noch einmal ein auf und ab an Emotionen und überraschenden Wendungen.“

Elisabeth Lanz freut sich auf die neugewonnene Freiheit

Warum die Serie eingestellt wurde, ist nicht ganz klar. Allgemein heißt es, die Geschichte sei auserzählt. Schauspielerin Elisabeth Lanz schaut mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Zukunft, in der sich gar nicht so viel ändern wird. In der Talkshow "Kölner Treff" sagte sie: „In diesen 15 Jahren habe ich nicht durchgehend die Tierärztin gedreht. Wir haben manchmal zwei bis drei Jahre Pausen gehabt, bis die Folgen ausgestrahlt wurden. Eigentlich wusste ich von Staffel zu Staffel nicht, ob es eine nächste gibt. Ich habe Theater gespielt, Hörbücher gesprochen, andere Filme gedreht.“ Sie habe nicht 15 Jahre lang die „Tierärztin“ gelebt. Nun freue sie sich auf andere Projekte.

Tierärztin Dr. Mertens – Große Entscheidungen

Bevor Dr. Susanne Mertens aber endgültig verabschiedet wird, muss sie heute noch einige Aufgaben meistern. Sie und Christoph warten gespannt auf die Ergebnisse der pränatalen Untersuchung, während ihr gleichzeitig bewusst ist, dass sie Jonas endlich von ihrer Schwangerschaft erzählen muss. Wie wird ihr Sohn es aufnehmen, dass seine Mutter noch einmal ein Baby bekommt, während er Gefahr läuft, seine Kinder zu verlieren? Susanne durchlebt eine Achterbahn der Gefühle, getoppt von Christophs Frage, ob sie seine Frau werden möchte.

Die letzte Folge der Serie „Tierärztin Dr. Mertens“ läuft heute, 23.03.2021, 20.15 Uhr im ERSTEN. In der ARD-Mediathek ist die Folge noch ein halbes Jahr abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild