Nach der Nordischen Ski-WM in Planica kommt Severin Freund

Abschied für ZDF-Skisprung-Experte Toni Innauer – ER soll ihn ersetzen

22.02.2023 um 12:43 Uhr

Bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im slowenischen Planica wird Toni Innauer ein letztes Mal an der Seite von ZDF-Moderator Norbert König als Experte an der Schanze im Einsatz sein. 

Damit endet ein Skisprung-Ära im ZDF: Zwölf lange Jahre brachte der Skisprung-Olympiasieger von 1980 seine fundierten Skisprung-Fachkenntnisse in die Live-Übertragungen des ZDF ein. Seine eigene sportliche Karriere musste Toni Innauer aufgrund einer Verletzung bereits im Alter von 22 Jahren beenden. Danach war er unter anderem mit großem Erfolg als Cheftrainer der österreichischen Nationalmannschaft – der "Adler" – tätig und bekleidete verschiedene Funktionen im Österreichischen Skiverband und im Internationalen Skiverband FIS. Seit 2011 ist er Teil der ZDF-Skisprung-Crew.

Nach den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im slowenischen Planica, über die "sportstudio live" bereits ab Donnerstag, 23. Februar 2023 um 14.15 Uhr berichtet, wird Severin Freund beim Weltcup-Skispringen in Oslo (Samstag, 11. März 2023) erstmals sein Wintersportfachwissen als ZDF-Experte einbringen.

Severin Freund war schon bei Vierschanzen-Tournee dabei

Severin Freund (34) beendete erst im März 2022 seine Skisprung-Karriere. Er gewann unter anderem den Gesamtweltcup in der Saison 2014/2015, den Weltmeistertitel im Einzel-Wettbewerb bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2015 und bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2014 sowie die Goldmedaille mit der deutschen Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2014. Freund war bereits während der letzten Vierschanzen-Tournee im ZDF zu sehen.

Insgesamt gibt es 24 Entscheidungen bei den 54. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften, die erstmals in Slowenien ausgetragen werden: Zwölf im Langlauf, sieben im Skispringen und fünf in der Nordischen Kombination. Neu im Programm ist das Mixed-Team der Nordischen Kombinierer. Die Frauen-Kombination hatte erst 2021 bei der WM in Oberstdorf ihr Debüt mit dem Einzel gefeiert.

Von den 54. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften, die erstmals in Slowenien ausgetragen werden, berichtet das ZDF an fünf Tagen live, von Donnerstag, 23. Februar 2023 bis Dienstag, 28. Februar. Am Mittwoch, 1. März übernimmt die Sportschau im Ersten die Live-Übertragung, bis Sonntag, 5. März.

Quellen
  • ZDF Presse
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS