Gasthaus Jesewitz bei Leipzig weiß nicht weiter

Ärger bei Rosins Restaurants: "Seit ihr nicht ganz dicht?"

21.01.2021 um 13:38 Uhr

Frank Rosin muss in der neuen Folge von "Rosins Restaurant" ein mutiges Projekt coachen. Ein ehemals gutbürgerliches Gasthaus in der Nähe von Leipzig macht auf türkische Küche. Fabian und Faik haben sich mit ihrem "Mr. F & F" einiges vorgenommen. Doch die Probleme sind groß.

"Corona hat uns finanziell die Beine gebrochen", so Fabian S. (31), der mit seinem Kumpel Faik A. (32) ein Gasthaus übernommen hat. In Jesewitz, in Nordsachsen, vor den Toren der Großstadt Leipzig liegt das "Gasthaus Jesewitz".

"Manchmal sind die Sachen angebrannt"

Der Lockdown macht den beiden Probleme, aber Liefer- und Abholservice wären noch möglich, laufen aber schlecht. "Wir wissen nicht, wo es dran liegt", so Faik. Ein Kumpel der beiden hat schon so eine Ahnung. "Ein Problem könnte die Küche sein, man hört es immer wieder. Man merkt, da steckt nicht so viel Kocherfahrung dahinter", beschreibt der Freund das Problem. "Manchmal sind auch Sachen angebrannt."

Frank Rosin ist schon das grundsätzliche Motto ein Dorn im Auge: "Die haben in einem alten Gasthaus eine türkische Küche implementiert. Das ist in dieser Region ungewöhnlich", beschreibt Frank Rosin die schwierigen Voraussetzungen. "Mutig", nennt er das zunächst.

Rosin droht mit Abbruch

Doch als er die Zustände in dem Gasthaus und der Küche näher kennenlernt, ist er geschockt. Er droht mit Abbruch. Dabei war die Resonanz zu Beginn des Projektes in Jesewitz sehr gut. Man plante laut lvz.de dort sogar Kulturveranstaltungen unter dem Motto "Texte an der Theke", wo Autoren oder Hobbyschriftsteller ihre Werke präsentieren können.

Die Gastronomen versuchten auch Disco-Feeling im Gasthaus zu etablieren. DJs aus der Region legten samstags auf – das Publikum konnte dem Spektakel per Live-Stream online folgen. Zur Geschichte: Der Gasthof an der B 87 in Jesewitz war jahrelang nicht besetzt. Fabian und Faik übernahmen das Restaurant im November 2019.

Ob Frank Rosin dem "Gasthaus Jesewitz" helfen kann, sehen Sie am 21.01.2021, 20.15 Uhr bei Kabel Eins oder bei joyn.de im Stream. Was ist Joyn? Hier alle Infos.