Neue Ausgabe des ZDF-True-Crime-Klassikers

„Aktenzeichen XY“: Wer ermordete Promi-Kosmetikerin Oksana Romberg?

10.05.2023 um 18:24 Uhr

Rudi Cerne geht heute wieder live im ZDF auf Verbrecherjagd. Diesmal geht es aus um den Mord an der 50-jährigen Oksana Romberg, die auch viele Prominente zu ihren Kundinnen zählte. 

Besorgte Kollegen von Oksana Romberg hatten am 1. April 2021 die Polizei alarmiert, da sie nicht wie gewohnt im Kosmetiksalon am Walter-Benjamin-Platz in Berlin erschienen war.  Gegen 18 Uhr wurde sie tot in ihrer Wohnung in Charlottenburg aufgefunden.

Wie die Polizei ermittelte, wurde sie einen Tag zuvor das Opfer eines Gewaltverbrechens. Die Obduktion ergab tödliche Verletzungen am Kopf und Oberkörper. Ein unbekannter Täter hatte unter anderem mit Kieselsteinen auf die Frau eingeschlagen. In der Wohnung fanden die Ermittler mehrere Steine, an denen teilweise das Blut des Opfers klebte. Auch schwarze Latexhandschuhe wurden am Tatort gefunden, an denen die Kriminaltechniker Blutspuren des Täters fanden.

FÜNF WISSENSWERTE FAKTEN ZU „AKTENZEICHEN XY“

  • Erste Sendung am 20. Oktober 1967, damit eines der ältesten Formate im ZDF
  • Ziel der Sendung: Die Aufklärung realer Verbrechen mit der Hilfe von Zuschauerhinweisen
  • Rund 40 Prozent der TV-Fälle werden aufgeklärt
  • Moderator ist seit 2002 Rudi Cerne
  • Das Format wurde von Eduard Zimmermann entwickelt und seit 1982 in mehrere europäische und außereuropäische Länder verkauft

Ihr Kosmetikstudio hatte die Beauty-Expertin, zu deren Kundinnen auch Prominente wie Erotikmodel Micaela Schäfer oder RTL-Dschungelkönigin Djamila Rowe zählten, am 31. März gegen 18.40 Uhr verlassen. Für den Heimweg brauchte sie nur wenige Minuten. Als die Rettungskräfte sie leblos im Flur auffanden, trug sie noch ihre Straßenschuhe.

Die Aufnahmen einer Überwachungskamera, die auf einen Innenhof gerichtet war, zeigen einen Mann, der sich am 31. März 2021 gegen 17.30 Uhr in der Nähe des Tatorts aufhielt. Er trug eine hell-graue Baseball-Kappe, eine grau-grüne Jacke und blaue Jeans. Auf dem Rücken trug er einen großen Rucksack.

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat eine Belohnung in Höhe von bis zu 5.000 Euro ausgelobt für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen. 

"Aktenzeichen XY... ungelöst": Weitere Fälle am 10. Mai

XY-Prävention: Messengerbetrug

Deutschlandweit warnt die Polizei vor dieser Masche: Die Betrüger nutzen Messengerdienste, geben sich als Sohn oder Tochter aus und verlangen Geld. Vielfach mit Erfolg.

Überfall auf Kiosk

Am späten Abend stürmt ein maskierter Räuber in ein Kiosk. Er hat ein Hammerbeil dabei und bedroht damit die Angestellte. Doch die zeigt sich unerwartet wehrhaft.

Der XY-Preis 2023

Vier Jugendliche werden Zeugen, wie ein Mann eine Frau bedrängt und schließlich attackiert. Besonnen und couragiert gehen die Schüler dazwischen – und sind jetzt für den XY-Preis 2023 nominiert.

Bei Hinweisen zu den Fällen von "Aktenzeichen XY" wenden Sie sich bitte an die zuständigen Polizeidienststellen oder jede andere Polizeidienststelle. Am Sendungstag ist zwischen 20.15 Uhr und 1.30 Uhr zusätzlich das Studiotelefon zu den Kommissaren freigeschaltet: 089 / 95 01 95.

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS