„Guten Morgen Feierabend!“ heißt es für 37 Mio. Deutsche

Arbeit statt Schlaf: ZDF-Doku über Menschen mit Nachtschicht

27.09.2022 um 16:01 Uhr

Wenn andere Feierabend haben, den Grill anwerfen, ihre Joggingschuhe anziehen oder einfach auf dem Sofa abhängen, beginnt für 3,7 Millionen Menschen in Deutschland die Nachtschicht.

Menschen, die regelmäßig gegen ihren Biorhythmus ankämpfen müssen und weniger Zeit für ihre Familien und Freunde haben, arbeiten im Bereich der Medizin, der Schwerindustrie, im Transport, bei der Polizei und in vielen anderen Branchen.

Sie sind sie einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt, haben häufig Schlafmangel, Bluthochdruck oder Depressionen. Wissenschaftler vermuten zudem immer wieder einen Zusammenhang zwischen Schichtarbeit und Krebserkrankungen. An drei Beispielen zeigt die TV-Doku „Guten Morgen Feierabend!“ aus der 37°-Reihe im ZDF, wie Menschen mit der Nachtschicht leben, welchen Belastungen sie ausgesetzt sind. 

Autor Volker Schmidt-Sondermann begleitet Julian (24) auf den Fischgroßmarkt im Hamburger Hafen, zeigt wie Carolin (33) bei ihren Nachtschichten im Stahlwerk in Eisenhüttenstadt die "Stunde der toten Augen" übersteht und ist dabei, wenn Notfallsanitäter Martin (40) beim Einsatz mit dem Heli hellwach sein muss.

Wie schaffen es Menschen, in der Nacht nicht nur wach zu bleiben, sondern auch noch hoch konzentriert zu arbeiten? Wie stemmen sie sich gegen den natürlichen Wunsch zu schlafen? Um diese Fragen zu beantworten, musste das Fernsehteam erstmal überlegen, wie es selber fit und konzentriert durch die Nacht kommt.

„Am Tag vor der Nachtschicht sind wir möglichst früh aufgestanden. Gegen Mittag folgte dann ein langer Spaziergang, um wieder müde zu werden. Danach ein langer Mittagsschlaf, am besten drei Stunden und mehr. Das klappte natürlich nicht immer. Doch mit dieser Art Vorbereitung hielten wir unsere Dreharbeiten gut durch - bis zwei Uhr nachts, bis zur ‚Stunde der toten Augen‘“, erklärt Volker Schmidt-Sondermann.  Es hat Ihn sehr beeindruckt, wie die drei Protagonist*innen der Doku ihr Leben mit der Nachtschicht perfekt organisieren, damit Familie, Freunde und Hobbys nicht zu kurz kommen, Nachtschicht bedeutet sehr viel mehr, als nur eine gute Schlafplanung.

"Guten Morgen Feierabend!": Di, 27. September, 22.15 Uhr im ZDF und in der ZDF-Mediathek (s.o.)

Quellen
  • ZDF Presseportal
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS