Dunkle Missionen

ARD-Dokureihe: Astronaut Alexander Gerst ist abgetaucht!

27.12.2022 um 10:55 Uhr

Der Astronaut und Geophysiker Alexander Gerst kennt sich mit dunklen, kalten Orten bestens aus. Er hat schon zwei Raumflüge zur Internationalen Raumstation (ISS) hinter sich. Ein Jahr lang lebte er dort in absoluter Schwerelosigkeit. In seiner neuen Mission tauscht er das Weltall gegen ähnlich unwirtliche Orte ein. Er ist mit einem Forschungsteam „Im Herz der Arktis“ und „In der Tiefe des Atlantiks“ unterwegs. Die zweiteilige Dokumentarreihe läuft heute und morgen im Ersten.

Zu Gast "Im Herz der Arktis"

Heute Abend nimmt Alexander Gerst die Zuschauer und Zuschauerinnen mit nach Spitzbergen. Er hat im Rahmen der Klimaforschung die nördlichste Siedlung der Welt besucht, ist in enge Eishöhlen hinabgestiegen und hat Forscherteams bei der Erkundung von Gletschern begleitet, die nur mit dem Hundeschlitten erreicht werden können. Bei Instagram schreibt er dazu: „Aus dem Weltraum konnte ich atemberaubende Blicke von ganz weit oben auf unsere wunderschöne Erde werfen. Nun war ich ganz nah dran an den spektakulären Phänomenen unseres Heimatplaneten.“

Die Reise des engagierten Umweltschützers hat einen ernsten Hintergrund: Die Arktis gilt als das Epizentrum des Klimawandels und die Forschungsergebnisse des Teams zeigen, wie schnell das Eis verschwindet und wie dadurch sogar globale Wettersysteme durcheinandergebracht werden. Die Folge sind Stürme, Dürren und Überflutungen. „Nur wenn wir der Wissenschaft vertrauen, können wir unsere Zukunft auf dem Planeten zum Positiven verändern!“, so Gerst.

Abgetaucht „In der Tiefe des Atlantiks“

In der zweiten Doku folgt Gerst zusammen mit der Meeresbiologin Antje Boetius vor den Azoren den Routen von Walen und begibt sich auf eine Expedition in die Tiefsee, 1000 Meter unter den Wellen. Hier begegnen ihm ewige Finsternis, Kälte und extremer Druck.

Belohnt wird er mit versteckten Korallenriffen und einem U-Boot-Wrack, das am Meeresboden zu einer Oase des Lebens geworden ist. An einem einsamen Seeberg sieht Alexander Gerst Teufelsrochen auf ihrer tausende Kilometer langen Reise. Seinen Fans teilt er bei Instagram mit: „Die Ozeane unserer Erde bilden das größte Ökosystem unseres Planeten, und doch sind sie noch erstaunlich unentdeckt und unerforscht. Taucht mit mir in das Unterwasser-Universum ein und entdeckt die Tiefen des Atlantiks.“

Die zweiteilige Dokumentarreihe mit Alexander Gerst läuft heute 25. Dezember 2022, und morgen um 19.15 Uhr im Ersten. In der ARD-Mediathek sind die Filme schon abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild