Horst Lichter hat eine Vorahnung

Bares für Rares: Klopperei im Händler-Raum wegen Zigarettenautomat?

19.07.2022 um 13:56 Uhr

Ein Zigarettenautomat aus den 30er-Jahren lässt Moderator Horst Lichter bei Bares für Rares heute gleich nach dem ersten Blick Böses ahnen. „Ach Gott, ist der hübsch – Oh, das gibt ne Klopperei“, ist er sich sicher. Experte Detlev Kümmel gibt ihm Recht: „Das könnte sein.“ Das gute Stück haben Marion und Volker Oehmig aus Menden mitgebracht. Es war in den 80er-Jahren ein Dachbodenfund nach der Auflösung einer Gastwirtschaft. ACHTUNG, SPOILER!

„Das ist dat, was wir suchen“, zeigt sich Horst Lichter begeistert und freut sich schon auf einen Preiskampf im Händler-Raum. Doch vorher muss der Experte noch einen Blick auf den fast 100 Jahre alten Verkaufsautomaten werfen. Die gut erhaltene Rarität hat zwei Schächte für die Ware. Es wurden Alva- und Eckstein-Zigaretten angeboten. Drei Stück kosteten jeweils 10 Pfennige.

Ob der Automat voll funktionstüchtig ist, kann der Experte nicht überprüfen, er weiß aber: „Hier haben wir einen rein mechanischen Ablauf. Selbst wenn etwas verschoben oder verbogen wäre, hätte ich überhaupt keine Bedenken, dass man das nicht gängig bekäme.“

Klopperei oder nicht?

Marion und Volker haben sich einen Preis von 500 Euro vorgestellt und Detlev Kümmel legt sogar noch etwas drauf: „Diese kleinen Warenautomaten sind gefragt und in diesem Zustand kann man davon ausgehen, dass man zwischen 600 und 900 Euro auf jeden Fall erzielen sollte." Doch das letzte Wort haben die Händler und Händlerinnen. Horst Lichter bleibt bei seiner „Klopperei“-Theorie: „Nichtsdestotrotz glaube ich, es könnte da hinten sehr spannend werden.“

Das Interesse an dem schicken Zigarettenautomaten mit den kräftigen Originalfarben ist dann auch groß. Fast alle bieten mit. Doch von einer Klopperei sind sie weit entfernt. Die Gebote schrauben sich nur langsam in die Höhe und kommen zögerlich. Erst als Volker ausführt, dass er den Automaten wieder mit nach Hause nimmt, wenn die Gebote unter 500 Euro bleiben, schlägt Roman Runkel genug drauf. Für genau 500 Euro geht der Zigarettenautomat an ihn – ohne Klopperei und weit unter der Expertenschätzung.

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild