Signiert von Thomas Ruff

Bares für Rares: Sinnliches Party-Foto verdreht Händlern den Kopf

27.07.2022 um 13:25 Uhr

Thomas Ruff ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Fotokünstler der Welt und eines seiner Fotos hat Nadine aus Kleve von einem Bekannten geschenkt bekommen. Allerdings ist das Motiv ein wenig anzüglich und deshalb soll das Kunstwerk nun unter den Hammer. „Wir erwarten Nachwuchs und da möchten wir keine Fragen beantworten später…, erklärt Nadine und ihr Partner Adrian stimmt zu. Dass das signierte Foto wertvoll ist, weiß das Paar, dass es aber im Händlerraum zu einem Preisgefecht kommen wird, noch nicht. ACHTUNG, SPOILER!

Erotisch und kunstvoll überarbeitet

„Das ist eine Situation, in der eine junge Dame fotografiert worden ist, die wahrscheinlich Party gemacht hat und gestürzt ist“, beschreibt Horst Lichter das Fotomotiv pragmatisch. Experte Colmar Schulte-Goltz antwortet grinsend: „Das lassen wir so stehen.“ Dann geht er über zum professionellen Teil der „quasi Akt-Darstellung“, wie er es nennt: „Ungewöhnlicher Blickwinkel, etwas zufällig und dann arbeitet er mit der Schärfe und mit der Unschärfe, mit der Überzeichnung der Farbigkeit und daraus wird etwas ganz Neues“, erklärt er.

Thomas Ruff hat sich nämlich in seiner Serie, zu der das Foto gehört, fremder Bilder bedient. Colmar Schulte-Goltz: „Hier geht es um eine Fotografie, die er im Internet gefunden hat. Und er hat ganze Serien danach gestaltet. Manche Bilder sind direkt aus dem Internet gekommen, manche von wissenschaftlichen Publikationen, manchmal hat er eine alte Zeitschrift abfotografiert und dann immer verändert. Seine Veränderungen des Vorgefundenen sind der eigentliche Kunstwert.“

Astronomische Preise

Normalerweise sind die Kunstwerke von Thomas Ruff riesengroß und werden weltweit zu astronomischen Preisen gehandelt. Nadine und Adrian besitzen aber nur einen kleineren Abzug des Originals – allerdings mit Signatur. Leider hat das Foto einige Knicke, ist also nicht im optimalen Zustand. Trotzdem wagt sich das Paar an einen Wunschpreis von 1.000 Euro. Der Experte ist optimistischer und schätzt das Kunstwerk auf 2.400 bis 2.800 Euro.

Begeisterung im Händlerraum

Die Händler Christian Vechtel und Markus Wildhagen erkennen sofort den Künstler, als sie das Foto sehen. Sie zeigen beide Interesse und sind in Sekunden bei einem 1.000-Euro-Gebot. Susanne Steiger und David Suppes steigen ein und der Preis schraubt sich in Windeseile hoch auf 3.000 Euro. Schließlich wird David für 3.500 Euro der neue Besitzer des Kunstwerks. „Ich musste das einfach kaufen“, kommentiert er. Susanne weiß mit Blick aufs Motiv auch, warum: „Die hat Dich verführt!“

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15 Uhr im ZDF. Die Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild