Neuer Zweiteiler im ZDF-Herzkino

„Herzstolpern“: Roadmovie mit „Bergretter“ Sebastian Ströbel als besorgtem Vater

07.05.2023 um 19:36 Uhr

Im Zweiteiler „Herzstolpern“ schlüpft Sebastian Ströbel in die Rolle des Tischlers Alexander Häverkamp, der sich große Sorgen um seinen Sohn Felix (Benjamin Raue) macht. Der junge Mann mit Trisomie 21 ist zum ersten Mal verliebt und will endlich auf eigenen Beinen stehen.

Nachdem vor wenigen Wochen die 14. "Bergretter"-Staffel beendet wurde, gibt es heute Abend ein Wiedersehen mit Hauptdarsteller Sebastian Ströbel.  Der 42-Jährige spielt eine der Hauptrollen im ZDF-Zweiteiler „Herzstolpern“.  Die beiden Filme „Aufbruch nach Italien“ und „Neustart ins Leben“ werden im Rahmen des ZDF-Herzkinos am Sonntag, 7. Mai und am Montag, 8. Mai jeweils um 20.15 gezeigt. In der  ZDF-Mediathek sind die Filme bereits ab dem 29. April verfügbar.

Darum geht‘s im ZDF-Zweiteiler „Herzstolpern“

Sebastian Ströbel ist als überaus besorgter Vater Alexander Häverkamp zu sehen, der einen Sohn mit Bonus-Chromosom hat. Bei einem Theaterprojekt lernt Felix (gespielt von Benjamin Raue) Emma (Juliane Siebecke) kennen und lieben. Als ein Brief von Emmas Opa aus Italien eintrifft, ist sie Feuer und Flamme, diesen endlich kennenzulernen. Felix beschließt, sie nach Italien zu begleiten. Nach einer gemeinsamen Übernachtung brechen die beiden heimlich auf und setzen sich in den Zug nach Süden.

Als die Besitzerin von "Floras Mühlenhof", Elisa Jansen, das Verschwinden ihrer Tochter bemerkt, nimmt sie gemeinsam mit Alexander die Verfolgung des jungen Liebespaares auf. Hartnäckig kämpft sie ansonsten mit ihrem Mann Holger um das finanzielle Überleben des Hofes und des dazugehörigen inklusiven Theaterprojektes. Aus schlechtem Gewissen, dass sie nicht ausreichend auf Emma und Felix achtgegeben hat, begleitet sie nun aber Alexander auf der Suche. Der fürchtet, die Reise nach Italien könnte den herzkranken Felix überanstrengen.

Als wenig später auch Silke, Felix' Mutter, nach Italien kommt, muss sie gemeinsam mit Alexander um das Leben ihres Sohnes bangen. Die besondere Vertrautheit, die sich zwischen ihrem Mann und Elisa entwickelt hat, bleibt ihr dabei nicht verborgen.

Besondere Dreharbeiten für Sebastian Ströbel

Benjamin Raue und Juliane Siebecke leben beide mit Trisomie 21 und zum ersten Mal in einer großen TV-Produktion mit. Eine Ausbildung zum Schauspieler hat Benjamin bisher nicht absolviert. Juliane hat daggen schon Bühnenerfahrung und singt für ihr Leben gerne. Die Doku "einfach Mensch" porträtiert die beiden jungen Schauspieler*innen: Im Zentrum der Reportage steht ihr wahrgewordener Berufstraum und wie es sich mit Trisomie 21 in Job und Alltag erfolgreich lebt:

Für "Bergretter"Star Sebastian Ströbel waren die Dreharbeiten mit Benjamin Raue und Juliane Siebecke ein besonderes Erlebnis, an das er sich mit Freude erinnert. "Es war ein Zweiteiler, wir hatten sehr sehr viele Dreharbeiten und wir mussten natürlich mit den Kräften ein wenig haushalten (..). Ich hab mich nur drauf gefreut, ich liebe diese Art, die Emotion pur. Menschen mit Trisomie 21 sind einfach so direkt",  erzählt er in der WDR-Talkshow "Kölner Treff". "Das ist das, was wir alles in unserer Gesellschaft verloren haben, mieinander reden, uns in die Augen zu gucken, auch mal wütend zu sein. Man kann da wahnsinning viel rausziehen und das ganze Team hat das auch so gelebt. Jeder wollte, dass diese Filem auch besonders gut werden." 

„Herzstolpern: Aufbruch nach Italien“: Sonntag, 7. Mai, 20.15 Uhr im ZDF

„Herzstolpern: Neustart ins Leben“: Montag, 8. Mai, 20.15 Uhr im ZDF

Beide Folgen stehen seit dem 29. April zum Streaming in der ZDF-Mediathek bereit.

„Die Bergretter“: Markus Kofler will weg - aber auch er muss bleiben
„Die Bergretter“: Markus Kofler will weg - aber auch er muss bleiben
Die Frage ist: Was hindert ihn daran, Ramsau zu verlassen?
Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS