"Ist nicht wahr!?"

Bizarres Hobby: Abdelkarim wird von seltsamen Gestalten überfallen

09.08.2021 um 17:25 Uhr

Wer Lust auf ein neues Hobby hat, kann sich im WDR-Fernsehen heute einige Anregungen holen. Allerdings geht es nicht um gewöhnliche Freizeitbeschäftigungen wie Schachspielen und Schwimmen, sondern um die skurrileren Varianten – wie Schachboxen und Mermaid-Schwimmen. Mit vier Folgen startet die Docutainment-Reihe „Ist nicht wahr?!“ durch. Dabei ist nie so ganz klar, was wirklich wahr ist und was nur erfunden.

Journalistin Donya Farahani reist jede Woche mit einem anderen prominenten Gast an drei unterschiedliche Orte in NRW. An jedem treffen sie auf Menschen mit seltsamen Hobbys.

Kämpfe und Eisenbahnen

Komiker und Kabarettist Abdelkarim macht heute den Anfang. Er wird erst einige Schachboxer besuchen, die den Denksport mit körperlicher Anstrengung kombinieren. Eigentlich war das mal als Kunstperformance gedacht, jetzt ist es ein Wettkampfsport. Kämpferisch geht es für Abdelkarim auch weiter. Er wird von einer Horde Orks angegriffen, bevor er im Leverkusener Stadtpark Dampfbahn-Enthusiasten trifft.

In weiteren Folgen geht es unter anderem um echte Quidditch-Turniere, wie man sie aus Harry Potter kennt, und um Tauchgänge mit Meerjungfrauen. Mit der Entertainerin Gayle Tufts schwingt sich Donya erst in luftige Höhen und begibt sich anschließend auf Geisterjagd.

Dass es Kaninchenrennen gibt, wissen einige Leute. Doch steigen die Tiere im Anschluss wirklich aufs Siegertreppchen? Und bekommen sie ausschließlich Spezialfutter? Oder hat sich das jemand ausgedacht? Mitraten ist erlaubt, denn am Ende jeder Sendung stellen sich Donya und ihr prominenter Gast immer die Frage: Was ist an den ohnehin schon verrückten Geschichten denn wirklich echt und was ist geflunkert?

Skurrile Hobbys gesucht!

Offensichtlich hat der WDR mit der Reihe noch was vor, denn bei Facebook gibt es jetzt einen Aufruf an die Zuschauer und Zuschauerinnen. Die sollen in die Kommentare schreiben, was die skurrilsten Hobbys sind, die sie kennen. Ob das nur eine Social-Media-Aktion ist, oder ob es vielleicht eine Ideensammlung für weitere Folgen sein soll, wurde nicht verraten.

Sendetermine und Prominente

  • 9. August, 22.15 Uhr: „Ist nicht wahr!?“ – mit Abdelkarim
  • 16. August, 22.15 Uhr: „Ist nicht wahr!?“ – mit Meltem Kaptan
  • 23. August, 22.15 Uhr: „Ist nicht wahr!?“ – mit Özcan Cosar
  • 30. August, 22.15 Uhr: „Ist nicht wahr!?“ – mit Gayle Tufts
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild