Verspieltes Glück

Bozen-Krimi: Das sagt Hauptdarsteller Gabriel Raab zum Glücksspiel

03.03.2022 um 16:10 Uhr

Im Bozen-Krimi geht es heute um Spielschulden, Geldsorgen und einen widersprüchlichen Mordfall. Nebenbei droht Sonjas Liebe zu Mafiajäger Riccardo dem riskanten Undercover-Auftrag zum Opfer zu fallen, der noch immer nicht beendet ist. Die impulsive Chefin der Kripo Bozen droht Riccardo sogar, nicht vor ihm Halt zu machen, wenn im Rahmen der Aktion noch mehr Menschen zu Schaden kommen.

Was passiert in „Verspieltes Glück“?

Der Titel der Folge verrät es schon: Der neue Fall aus Bozen ist im Bereich des Glücksspiels angesiedelt. Ermordet wird der spielsüchtige Holzschnitzer Vitus Höllrigl, der kurz zuvor noch einen Streit mit dem reichen Hotelbesitzer Staffler hatte. Gefunden wird das Opfer von seiner Tochter Edith, die mit ihrem an unheilbarer Muskeldystrophie erkrankten Sohn in großer Geldnot lebt. Nicht nur wegen des vorangegangenen Streits ist Hotelier Staffler der Hauptverdächtige. Die Ermittlungen ergeben, dass der hoch verschuldete Höllrigl bei seinem Gläubiger offenbar eine noch viel höhere Schuld eintreiben wollte.

Gabriel Raab in Las Vegas

An der Seite von Sonja (Chiara Schoras) wird auch diesmal Jonas alias Gabriel Raab im Einsatz sein, um den Mordfall vor wunderschöner Landschaftskulisse aufzuklären. „Glücksspiele liegen mir eher fern“, verrät der Schauspieler, erinnert sich aber an eine Amerikareise nach dem Abitur, die ihn auch zu einem „einarmigen Banditen“ in Las Vegas geführt hat: „Und als ich tatsächlich mal gewonnen hatte, habe ich schon gemerkt, dass das einen Kick geben kann und man immer dranbleiben möchte.“ Der Gewinn von etwa 20 Dollar konnte ihn aber nicht langfristig begeistern:

„Für Online-Poker und dergleichen interessiere ich mich überhaupt nicht, aber ich habe eine Zeitlang Eurojackpot gespielt, weil ich darauf spekuliert hatte, mir mal ein schönes Haus mit Garten zu leisten. Habe ich aber wieder aufgegeben. Pferderennen und Fußballwetten fände ich tatsächlich spannend, aber da kann man ja nur einsteigen, wenn man auch ein bisschen Expertenwissen hat, dann macht es Spaß. Und ich kenne mich da eben nicht aus. Außerdem hatte ich nie die Kohle für solche Spiele.“

„Der Bozen-Krimi – Verspieltes Glück“ läuft heute, 3. März 2022, um 20.15 Uhr im Ersten. Der Krimi ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS