„Ich habe mich geschämt“

Catcalls: Auch Veronica Ferres wurde auf der Straße belästigt

06.02.2021 um 09:39 Uhr

„Ich dachte, das ist ein Fan – ganz nett. Und dann kam der Spruch: Endlich lerne ich dich persönlich kennen. Ich nehme dich mit nach Hause. Heute Nacht spielst du mal ne tolle Rolle für mich.“, erzählt Veronica Ferres in einem Video, dass sie heute bei Instagram gepostet hat. „Ich habe mich schlecht gefühlt und ich war total überfordert in dem Moment. Ich habe dann meine Einkäufe gemacht, aber ich konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Ich habe mich eigentlich geschämt und ich hätte gar keinen Grund gehabt, mich zu schämen“, fährt die Schauspielerin fort.

Das Erlebnis schildert Veronica Ferres nicht einfach so. Sie will auf „Catcalling“ aufmerksam machen. „Eine verbale Belästigung von Frauen im öffentlichen Raum. Jede zweite Frau in Deutschland ist schon mal mit Worten sexuell belästigt worden“, erklärt sie. Im Video trifft sie sich mit den beiden Aktivistinnen Julia und Sofija von „Catcalls of Munich“, die auf dieses Problem aufmerksam machen wollen. Dazu gehen sie an die Orte, an denen Frauen belästigt wurden, und schreiben mit Kreide auf den Boden, was passiert ist.

 

Die Aktivistinnen wollen so zeigen, dass diese Art der Belästigung nicht nur einzelnen Frauen passiert, sondern sehr vielen. Wer betroffen ist, kann sich per Instagram an „Catcalls of Munich“ wenden und seine Geschichte übermitteln.

Direkt am Viktualienmarkt in München wurde Veronica Ferres belästigt. Gemeinsam mit Julia und Sofija schreibt die Schauspielerin im Video ihre Geschichte auf den Asphalt. „Ich danke euch von ganzem Herzen. Die Last ist weg und ich fühle mich gestärkt. Das nennt man wohl Empowerment, oder?“, schließt Veronica Ferres die Aktion ab.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS