Am heutigen Dienstag steht für die beiden italienischen Clubs Inter Mailand und AC Mailand das Rückspiel im Champions League Halbfinale an. Das Hinspiel konnte Inter Mailand mit 2:0 für sich entscheiden und machte damit einen großen Schritt in Richtung Finale. Doch Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze und schreiben die spannendsten Fußballgeschichten. Ob AC Mailand den Rückstand noch aufholen kann, sehen Sie heute ab 20 Uhr live und exklusiv auf Amazon Prime Video.
Im Hinspiel am vergangenen Mittwoch dominierte Inter Mailand von Beginn an die Partie und ging bereits nach acht Minuten in Führung. Nach einer gut platzierten Ecke in den Strafraum setzte sich Edin Dzeko durch un versenkte den Ball aus sechs Metern im Tor. Keine drei Minuten später netzte das Team von Trainer Simone Inzaghi erneut ein und überrollte den Stadtrivalen förmlich. Eine flache Flanke von links rutschte durch die Abwehr, Stürmer Henrikh Mkhitaryan stand allein vor Torwart Mike Maignan und verwandelte den Ball eiskalt im Tor.
Während Inter Mailand auch in den darauffolgenden Minuten noch die Chance auf eine höhere Führung vergab, fand AC Mailand nur langsam ins Spiel. Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Spieler dann aber die ersten Chancen und in der 63. Minute war der Anschlusstreffer zum Greifen nah. Der Schuss von Mittelfeldspieler Sandro Tonali wurde nur knapp abgefälscht und landete am Pfosten des Tors von Inter-Torhüter Andre Onana. Letzendlich konnte Inter Mailand den Sieg aber sicher ins Ziel bringen und erarbeitete sich so eine gute Ausgangslange für das Rückspiel des Stadtderbys.
Trotz des starken Auftritts im Halbfinale bleibt das Team von Inter Mailand bescheiden. "Heute haben wir zwei Tore erzielt, am Dienstag können sie zwei Tore schießen. Es wäre ein Fehler, bereits über das Finale nachzudenken", so Francesco Acerbi. Und auch die Spieler des AC Mailand sind hochmotiviert und wissen, dass hier heute noch alles möglich ist. "Wir liegen 0:2 hinten und haben nichts mehr zu verlieren."
Betrachtet man die aktuelle Form der beiden Teams geht Inter Mailand aber nicht nur wegen des Siegs im Hinspiel als Favorit in das Stadtderby. Am vergangenen Wochenede gewann das Team in der italiensichen Liga mit 4:2, während AC Mailand im Kampf um den vierten - und damit letzten - Champions League Platz 0:2 verlor.
Auch wenn Inter Mailand nach dem überzeugenden Erfolg im Hinspiel als Favorit in die Partie geht, ist für AC Mailand noch alles drin. Ihr portugisischer Stürmer Rafael Leão ist aktuell einer der stärksten in der italienischen Liga und weiß mit seiner flinken Zweikampfstärke zu überzeugen. In der Pressekonferenz macht Trainer Stefano Pioli deutlich: "Wir wissen, dass wir mit einem Rückstand starten, aber auch, dass wir das gerade biegen können.“ Ob AC Mailand es tatsätlich schafft nochmal all ihre Kräfte zu bündeln und Inter doch noch zu schlagen, wird sich heute Abend zeigen.
Das Champions League Halbfinale wird live und exklusiv auf Amazon Prime Video übertragen. Die Spielberichtserstattung startet dort bereits eine Stunde vor dem Anpfiff - also um 20 Uhr. Sebastian Hellmann präsentiert das emotionale Stadtduell gemeinsam mit den Experten Matthias Sammer, Mario Gomez und Tabea Kemme. Jonas Friedrich und Benedikt Höwedes weden das Spiel kommentieren.
Wer noch kein Amazon Prime Abonnement abgeschlossen hat, kann den Streaming-Anbieter vorher 30 Tage lang kostenlos testen.* In dem Probemonat erhalten Sie bereits Zugriff auf alle Streaming-Inhalte, können Serien und Filme schauen und sich vom Angebot überzeugen.
> Das Champions-League-Halbfinale wird hier live übertragen.*
*Affiliate Link