Hauptrolle in "Mittagsstunde"

Charly Hübner: Nach dem Aus beim „Polizeiruf“ zieht’s ihn aufs Land

16.08.2021 um 12:54 Uhr

Nach seinem freiwilligen Ausstieg beim „Polizeiruf 110“ hat Charly Hübner in der ZDF-Verfilmung des Bestsellers "Mittagsstunde" die Hauptrolle übernommen.  

In der ZDF-Kinokoproduktion "Mittagsstunde", nach dem gleichnamigen Roman von Dörte Hansen, wird der 48-jähirge Hübner den Archäologen Ingwer Feddersen spielen, der in eine Midlife-Crisis gerät und in sein Heimatdorf Brinkebüll zurückkehrt. Seine alte Heimat in Nordfriesland erkennt er aber kaum wieder: keine Schule, kein Bäcker, keine Kastanienallee, keine Störche, auf den Feldern wächst nur noch Mais. Als wäre eine ganze Welt versunken.

Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und seine Eltern mit dem Gasthof sitzen ließ, gab es noch die Mittagsruhe mit all ihren Herrlichkeiten und Heimlichkeiten, doch die ist verschwunden, genau wie die Knickpflanzen, die Vögel und die kleinen Höfe. Feddersen senior (Peter Franke) hält immer noch stur hinter seinem Tresen die Stellung, während seine Frau Ella (Hildegard Schmahl) mehr und mehr ihren Verstand verliert. Und Ingwer, der sich schon länger fragt, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte, verlässt seinen bequemen Lehrstuhl an der Uni Kiel und stellt sich seiner Vergangenheit in der norddeutschen Tiefebene.

Neben Charly Hübner werden auch Rainer Bock, Gro Swantje Kohlhof, Dieter Schaad, Nicki von Tempelhoff, Peter Jordan, Jan Georg Schütte u.a. in dem Film von Regisseur Lars Jessen zu sehen sein, der auf dem Drehbuch von Catharina Junk basiert. Die Dreharbeiten dauern noch bis Mitte September, der Sendetermin steht noch ncith fest.

Erster Polizeiruf ohne Hübner bereits abgedreht

Nach fast 12 Jahren als Kommissar Bukow beim „Polizeiruf 110: Rostock“ gab Hübner im Mai bekannt, dass er die Rolle an der Seite von Anneke Kim Sarnau (spielt seine Kollegin Kathrin König) an den Nagel hängt.  Die letzte Folge des „Polizeiruf 110“ mit Charly Hübner trägt den Titel „Keiner von uns“ und wird erst im kommenden Jahr im Ersten zu sehen sein. Die Figur hatte "angefangen, meine gesamte Arbeit zu dominieren", erklärte Hübner seinen Ausstieg  in einem Interview mit dem "Spiegel".

Der erste „Polizeiruf 110“ aus Rostock ohne Hübner ist bereits abgedreht. Kathrin König wird in "Seine Familie kann man sich nicht aussuchen" mit ihren Teamkollegen Hennig Röder (Uwe Preuss), Anton Pöschel (Andreas Guenther) und Volker Thiesler (Josef Heynert) zusammenarbeiten, um den Tod einer Mutter und deren Sohnes aufzuklären. Dienstellenleiter Röder sucht derweil zeitgleich einen Nachfolger für die Stelle der Teamleitung, die zuvor Kommissar Bukow innehatte. Die Position wird schließlich Katrin König angeboten.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS