Heute letzte Sendung

Comedy Show: Sebastian Pufpaff - Jetzt ist leider doch Schicht!

10.06.2021 um 21:19 Uhr

Ein trauriges Bild präsentierte Kabarettist Sebastian Pufpaff heute seinen Fans auf Instagram. Darauf ist eine Einkaufskiste aus blauem Plastik zu sehen, in der fein säuberlich die Deko seiner Homeoffice-Sendung „Noch nicht Schicht“ verstaut ist. Dazu schreibt der Entertainer: „Ne gute Sendung passt in eine Kiste!“ Die Fans sind entsetzt, hatte Pufpaff sie doch über ein Jahr lang durch die Coronakrise begleitet. Heute läuft das Finale bei 3SAT.

Grimme-Preis und treue Fans

In jeweils etwa sieben Minuten hat Sebastian Pufpaff seit März 2020 aus seinem Arbeitszimmer zu den Fans gesprochen. Er nahm aktuelle Geschehnisse rund um die Coronakrise und das politische Geschehen unter die Lupe. In diesem Jahr bekam er sogar den Grimme-Preis für das Format. Täglich von Montag bis Donnerstag kommentierte er unter dem Motto „Herz plus Hirn gleich Haltung“ die elementaren Herausforderungen unseres neuen Lebens in Corona-Zeiten.

Offiziell schrieb der Sender über das Format: „Noch nicht Schicht!“ ist die Sendung, die versucht, in spalterischen Zeiten die Gemeinsamkeiten unserer Gesellschaft aufzuzeigen. Sebastian Pufpaff spiegelt, zeigt das Gute, gibt Hoffnung und lebt Optimismus ... na gut, und er macht sich über alles lustig, was ihm an Dummheiten auffällt.“ Offensichtlich ist das Homeoffice mit den sinkenden Inzidenzzahlen und der höheren Impfquote beendet. Heute ist nämlich leider doch Schicht.

Das sagen die Fans zum Abschied

Die Trauer ist groß auf Instagram. Die meisten Fans können es nicht fassen, dass ihre (fast) tägliche Dosis Comedy ab morgen nicht mehr bereitgestellt wird. So ist in den Kommentaren beispielsweise zu lesen: „Waaaaaaas? Wie jetzt Finale?! Das war unser Highlight und unser Optimismusmagazin vom Onkel Puffi!!! Wir brauchen euch!! Es kann und darf jetzt noch nicht Schicht sein!“ oder „Oh, ich werde Onkel Puffi sehr vermissen. Aber wieso ist denn jetzt schon Schicht? Corona ist doch noch nicht vorbei …“

Offiziell kündigt 3SAT das Finale so an: „Lanz und Lauterbach talken, die Schüler und Schülerinnen werden beschult, der Wahlkampf wählt...nein, Moment. Viel wichtiger ist: 118-mal war Noch nicht Schicht - und in unseren Herzen wird es das auch nie sein. Schön war's!“ Das finden wir auch!

Die letzte Folge von „Noch nicht Schicht“ läuft heute, 10.06.2021, 22.25 Uhr auf 3SAT. Die alten Folgen sind auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Zählbild