"Der Ranger" wurde abgesetzt

„Daheim in den Bergen“ schon wieder vorbei – andere ARD-Reihe kommt nicht zurück

12.05.2023 um 13:34 Uhr

Im Rahmen von „Endlich Freitag im Ersten" läuft heute der zweite und schon wieder letzte neue Film der ARD-Reihe „Daheim in den Bergen“. Ob und wann es mit den Huber-Schwestern und Leitner-Brüdern im Ersten weitergeht, steht noch nicht fest. Gewissheit gibt es dagegen für ein anderes ARD-Format auf dem Sendeplatz am Freitagabend.

Die Heimastserie "Der Ranger - Paradies Heimat", mit Philipp Danne in der Hauptrolle als Ranger Jonas, wurde von der ARD nach vier Jahren und nur acht Folgen klammheimlich eingestellt. Dabei hatten bis zu 5,5 Millionen Zuschauer die Episoden verfolgt, die im Nationalpark Sächsische Schweiz spielten.

Dagegen wirkt der Zuschauerzuspruch bei „Daheim in den Bergen“ eher mickrig: Schalteten im April 2021 noch über viereinhalb Millionen Zuschauer*innen das Erste ein, waren es bei der euen Folge am 5. Mai nur noch 3,2 Millionen. Bleibt abzuwarten, ob die heutige Folge „Alte Pfade – Neue Wege“ (12. Mai, 20.15 Uhr im Ersten und in der Mediathek) wieder auf größeres Interesse beim ARD-Publikum stößt.

In der neuen Folge haben Marie Huber (Catherine Bode) und Georg Leitner (Thomas Unger) endlich als Paar zusammengefunden und genießen ihr Familienglück mit Tochter Fritzi (Sophie Beck). Doch plötzlich leidet Marie unter rätselhaften Lähmungserscheinungen. Die Ursache für ihre Beschwerden bleibt zunächst unklar. Zum Glück ist auf Georg Verlass, er kümmert sich rührend um sie und Fritzi.

Der Bauer hat aber nicht nur mit privaten Sorgen zu kämpfen, auch auf dem Hof gibt es Ärger. Nachdem er den Betrieb gemeinsam mit seinem Onkel Karl (Christoph M. Ohrt) auf Milchwirtschaft umgestellt hat, will er unbedingt die Weidefläche erweitern. Er kündigt seinem Nachbarn Andi Steinel (Wanja Mues) den Pachtvertrag für ein Landstück, woraufhin dieser verärgert reagiert.

Der Neuanfang für Lisa Huber (Theresa Scholze) und Florian Leitner (Florian Panzner) verläuft auch nicht problemlos: Die Eröffnung ihres Hotels und Gasthauses birgt so manch ungeahnte Herausforderung für die Anwältin und den Landwirt, die in der Branche Neulinge sind. Immerhin können die beiden auf Lisas Freundin Margot Walser (Martina Gedeck) zählen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Kann so ein Fehlstart verhindert werden?

Ereilt „Daheim in den Bergen“ das gleiche Schicksal wie „Der Ranger“?

Die Absetzung von der „Der Ranger“ wurde übrigens laut MDR aus unterschiedlichen Gründen getroffen: Die aktuelle Programmplanung für den Sendeplatz von "Endlich Freitag" spielte dabei eine wichtige Rolle. Ebenso waren auch die Einschaltquoten ausschlaggebend für Entscheidung.

Unabhängig davon, wie gut die Quote von „Daheim in den Bergen“ am Freitagabend sein wird, dürfen sich die Fans der Reihe auf eine Fortsetzung freuen: Die ARD hat bereits zwei weitere Filme produzieren lassen, für die aber noch keine Sendetermine bekannt sind.  Ob es nach der Ausstrahlung noch weitere Folgen gibt, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

"Daheim in den Bergen: Alte Pfade – Neue Wege“: Fr, 12. Mai, 20.15 Uhr im Ersten und in der Mediathek

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS