Near-Future-Thriller mit Tobias Moretti

„Smart Home“ gerät außer Kontrolle - Kann man KI vertrauen?

15.12.2021 um 13:26 Uhr

Wenig Action und wachsende Angst vor einer künstlichen Intelligenz: So kann man den Zukunftsfilm „Das Haus“ zusammenfassen, der heute in der ARD gezeigt wird. Im „Smart Home“ des Jahres 2029 gehen Türen automatisch auf. Räume werden passend erhellt und abgedunkelt. Der Kühlschrank bestellt eigenmächtig Lebensmittel und öffnet dem Lieferanten Türen und Schubladen, damit er die Lebensmittel bequem einräumen kann. Doch dann gerät die Künstliche Intelligenz (KI) außer Kontrolle.

Das Haus entwickelt ein düsteres Zukunftsszenario einer Gesellschaft, in der der Einzelne und die Gemeinschaft ihre Verantwortung abgegeben haben: Zum einen an künstliche Intelligenz, die dir suggeriert, dich besser zu kennen als du selbst. Zum anderen, an die daraus resultierende Möglichkeit einer autoritären Politik“, so Hauptdarsteller Tobias Moretti.

Darum geht es in „Das Haus“

Die politische Lage bereitet Top-Journalist Johann Hellström große Sorge. Bei der bevorstehenden Wahl könnte die rechtspopulistische Strömung eine Mehrheit stellen. Ein Artikel, in dem er die bevorstehende Legalisierung der Bürgerwehren anprangert, kostet Johann seinen Job. Er wird mit einem Schreibverbot belegt und von seinem Chef beurlaubt. Mit seiner Frau Lucia zieht er sich in ein voll digitalisiertes Haus zurück. Es wurde extra für ihn konfiguriert und auf seine Sicherheitsbedürfnisse zugeschnitten. Das Haus gehorcht seinen Anweisungen. Oder doch nicht?

Tobias Moretti gibt folgenden Hinweis: „Das Haus spiegelt Johanns inneren Kampf wider, wem er noch vertrauen kann und wem nicht. Das sich langsame Auflösen seiner Werte, für die er gekämpft hat, und damit seines Ichs werden mit den Ereignissen in diesem Haus sichtbar.“

Für Hauptdarstellerin Valery Tscheplanowa war der Film ein Anlass dafür, über das Thema „Künstliche Intelligenz“ nachzudenken: „Ist künstliche Intelligenz eine Chance, uns von Maschinen zu befreien, oder entmündigen uns Algorithmen zusehends? Künstliche Intelligenz und unsere Beziehungen zu ihr, das ist etwas, das uns noch stark verändern und prägen wird, denke ich."

„Das Haus“ läuft heute, 15.12.2021 um 20.15 Uhr im ERSTEN. Der Thriller ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild