Tag 1 Allgäu

„Das perfekte Dinner“: Albtraum für die Gastgeberin – Der Herd streikt

11.04.2023 um 15:27 Uhr

Vier Hobbyköche aus dem Allgäu wollen in dieser Woche „Das perfekte Dinner“ ausrichten. Am Dienstag startet Schulsekretärin Anita (63).

Anita hat das Kochen von ihrer Mama gelernt. Die gebürtige Allgäuerin ist auf einem Selbstversorgerhof groß geworden. Auf dem Esstisch ist nur das gelandet, was auch im eigenen Garten angebaut wurde. Diese Tradition führt Anita zum Teil auch heute noch fort. In ihrem Hochbeet wachsen viele verschiedene Kräuter, die sie zum Kochen verwendet und im Sommer zur Weiterverarbeitung trocknet. „Daraus erstelle ich selbstgemachte Kräutersalze, Pasten und so weiter“, erklärt Anita. Natürlich kommen die Kräuter heute auch in ihrem Menü zum Einsatz – als Aroma in der Soße für den Hauptgang.

Wird Anitas Menü "Das perfekte Dinner"?

Es gibt Roastbeef mit Kartoffelstampf und einer vegetarischen Jus. Zur Vorspeise serviert Anita eine selbstgemachte Paprikasuppe mit Garnelen und Käse und zum Dessert gibt’s Orangen-Parfait an Orangenfilets mit einer Schokopraline. „Das Menü hat schon Potenzial, wenn ich es richtig rüberbringe und wenn alle Garstufen perfekt werden. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es ein Gewinnermenü wird“, so Anita. Ob es tatsächlich das perfekte Dinner wird, entscheiden natürlich die Gäste und die freuen sich schon auf den ersten gemeinsamen Abend.

Ärger mit dem Herd

Doch als sich Anita ans Aufwärmen der Paprikasuppe machen will, steht sie vor einem großen Problem: Der Herd streikt und will einfach nicht mehr angehen. Muss Anita ihr Menü jetzt kalt servieren? „Das gibt’s doch nicht“, flucht Anita und wird zunehmend nervös. Die Gäste bekommen von dieser Problematik zum Glück nichts mit, obwohl Anita eine offene Küche hat. Nach einigem Probieren holt Anita die Betriebsanleitung für den Herd und findet heraus, dass sie versehentlich die Kindersicherung aktiviert hat.

Das Problem kann die Schulsekräterin dank Anleitung beheben, der anfängliche Schock ist schnell verdaut. Jetzt kann sie sich endlich dem Aufwärmen der Suppe widmen, schließlich warten die Gäste schon mit knurrenden Mägen am Esstisch. Wie viele Punkte Anita für ihr Menü bekommt, bleibt abzuwarten. Eins sei aber schon mal verraten: Die ein oder andere kritische Stimme wird heute Abend zu hören sein…

„Das perfekte Dinner“ montags bis freitags um 19.00 Uhr bei Vox

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild