Tag 5 

„Das perfekte Dinner“: DIESEN Aperitif wird so schnell keiner vergessen

31.03.2023 um 09:57 Uhr

Fünf Hobbyköche aus Schwerin wollen „Das perfekte Dinner“ ausrichten. Zum Finale treffen sich alle bei Unternehmensberaterin Luisa-Maria (25).

Kandidatin Luisa-Maria hat sich für ihr Dinner viel vorgenommen. Ihr Motto ist ein Zitat des Dichters Friedrich Schiller: "Vier Elemente, innig gesellt, bilden das Leben, bauen die Welt." Die vier Elemente, Feuer, Erde, Wasser und Luft, will Luisa-Maria heute auf die Teller ihrer Gäste zaubern. Zur Vorspeise (Element Wasser) gibt es einen Mango-Avocado Salat mit Garnelen. „Schmeckt alles super, hat man aber schon oft gegessen…Von den Zutaten her bin ich enttäuscht“, meint Montagskandidat Richard beim Lesen der Menükarte. Für den Hauptgang (Element Erde), Lammkarree an Pastinaken- und Erbsenpüree, hat er dagegen lobende Worte übrig: „Finde ich mutig!“

Oma Hanne wird zum Lehrling

Der Nachtisch hat es noch einmal in sich. Hier kreiert Luisa-Maria ein wahres Kunstwerk (Elemente Luft und Feuer): Es gibt einen Schokoladenbaum mit Zuckerwatten-Krone und einem Sockel aus Tonkabohnen-Mousse au Chocolat, dazu flambierte Kirschen. Unterstützung beim Schnibbeln bekommt die Gruppenjüngste von ihrer Oma Hanne (82). Die beiden geben ein gutes Team ab, auch wenn sich mittlerweile einiges geändert hat. „Jetzt ist es so, dass ich von Luisa lerne. Früher war es umgekehrt“, schmunzelt Oma Hanne, während sie die Karotten nach Luisa-Marias Anweisungen schält.

"Die Show war echt cool"

Den perfektionistischen Ansprüchen ihrer Enkelin kann Oma Hanne nicht ganz gerecht werden, denn die Karotten sollen unten möglichst spitz zulaufen. Keine leichte Aufgabe, doch Oma will sich das Zepter nicht so leicht aus der Hand nehmen lassen. „Ich glaube, das wird nicht mehr mein Dinner hier“, lacht Luisa-Maria. Nachdem die Vorbereitungen vollendet sind, können die Gäste kommen. Und die bringen ordentlich Hunger mit. 

Erstmal gibt es allerdings etwas zu Trinken. Mit einem gesmokten Gin-Tonic schindet die 25-Jährige direkt zu Beginn mächtig Eindruck. Der Aperitif wird mithilfe einer „Smoking Gun“ um ein paar Raucharomen verfeinert. „Damit kann man ganz wunderbar Käse smoken“, schwärmt die Gastgeberin. Brian ist begeistert: „Die Show war echt cool.“ Auch Kateryna staunt: „Der Aperitif war sehr aufregend.“ Lediglich Richard bleibt auf dem Boden der Tatsachen: „Im Endeffekt – wenn man es runterbricht – war es ein Gin Tonic.“ Ob Maria-Luisa die anderen mit ihrem aufwändigen Menü überzeugen kann?

„Das perfekte Dinner“: Montags bis freitags um 19.00 Uhr bei Vox

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild