Tod am Kliff

Der Alte: Karfreitag-Special in Spielfilmlänge – Ermittlungen an der Ostsee

15.04.2022 um 16:21 Uhr

Krimi-Fans können sich heute auf eine extralange Folge von „Der Alte“ freuen. Die Ermittlungen finden diesmal nicht nur in München, sondern auch an der Ostsee statt. In „Tod am Kliff“ geht es um Windkraft und Umweltschutz – und natürlich um einen Mord, der aufgeklärt werden muss.

Proteste gegen einen Windkraft-Park

Ausgangspunkt des Falls ist der Mord an einem Umweltaktivisten namens Steffen Kurzner. Seine Leiche wird am Fuß eines Windrads gefunden. Er ist während einer Protestaktion seiner Organisation "Baltic Sea Guardians" gegen den Bau eines Offshore-Parks in die Tiefe gestürzt. Allerdings hatte er nicht versucht, ein Demo-Plakat aufzuhängen. Er wollte es vielmehr abhängen. Das Team um Richard Voss vermutete, dass er sich bei dem Protest gegen die Umweltaktivisten aus seiner Gruppe gestellt hat. War das sein Todesurteil?

Warum der Sinneswandel?

Wichtig für die Aufklärung des Falls ist die Antwort auf die Frage, warum Steffen Kurzner die Seite gewechselt hat. Seine Freundin Alina scheint mehr zu wissen, will aber nicht mit der Sprache rausrücken. Noch bevor die Kommissare die restliche Aktivistengruppe zur Mordnacht befragen können, setzen sich diese nach Stralsund, dem Hauptsitz der Organisation, ab.

Kleiner Zufall

Zufällig macht Dr. Franziska Sommerfeld gerade Urlaub an der Ostsee. Richard Voss trifft bei seinen Ermittlungen vor Ort nicht nur auf sie, sondern auch auf seine Tochter Paula. Im Laufe der Ermittlungen tun sich immer mehr Abgründe auf. Es gibt einen Anschlag auf Voss und seinen Kollegen. Alina verunglückt. Paula verschwindet. Als das Team in München Ungereimtheiten in der Umwelt-Organisation feststellt, ändert sich die Lage schlagartig. und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

„Der Alte - Tod am Kliff“ läuft heute, 15. April 2022, um 20,15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild