Abschied nach 7 Jahren

Der Alte: So tragisch steigt „Tom Kupfer“ aus der Krimi-Serie aus

30.04.2022 um 09:06 Uhr

Schon in der nächsten Folge „Alte Freunde“ wird Ludwig Blochberger alias Tom Kupfer aus der Krimiserie „Der Alte“ aussteigen. Nach Jan-Gregor Kremp, der seinen Platz für Thomas Heinze räumt, verabschiedet sich somit der zweite Hauptdarsteller. Bleibt die Frage, ob Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) in der nächsten Staffel dabei ist, oder ob der neue „Alte“ mit einem ganz anderen Team antritt.

„Bereits im Dezember 2021 fiel auf eigenen Wunsch die letzte Klappe für mich als Kommissar Tom Kupfer“, erklärt Schauspieler Ludwig Blochberger seinen Fans bei Instagram. Dort bedankt er sich bei ihnen und bei seinen Kollegen und Kolleginnen. Eine poetische Begründung für seinen Ausstieg liefert er gleich mit: „Nach der Geburt meines Sohnes im vergangenen Jahr und im fast vierzigsten Lebensjahr stehend, halte ich es mit Friedrich Schiller: Veränderung ist das Salz des Vergnügens.“

ACHTUNG, SPOILER

Darum geht es in „Alte Freunde“

Tom Kupfer trifft sich mit seiner Clique aus Jugendtagen. Nach einer ausgelassenen Feier wird am nächsten Morgen ein Mitglied der Gruppe ermordet aufgefunden. Der Kommissar gehört somit zu den Tatverdächtigen. Als sich herausstellt, dass das Opfer mit einem Schuss aus Tom Kupfers Dienstwaffe getötet wurde, wird es eng für den Kollegen. Während Richard Voss und Annabell Lorenz im Freundeskreis ermitteln, muss Tom sich den Fragen der internen Ermittlung stellen. Doch dann beschließt er kurzerhand, den wahren Mörder auf eigene Faust zu finden und so seine Unschuld zu beweisen.

So tragisch endet das Staffelfinale

Die letzte Folge für Tom Kupfer ist gleichzeitig auch die letzte der aktuellen Staffel. Eine Rückkehr ist für den Schauspieler bzw. für die Figur "Tom Kupfer" danach leider nicht mehr möglich. Der Kommissar wird am Ende der Geschichte erschossen. Von wem und warum wird an dieser Stelle nicht verraten. Das Staffelfinale soll ja spannend bleiben.

„Der Alte – Alte Freunde“ läuft am Freitag, 6. Mai 2022, 20.15 Uhr im ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die Folge schon abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild