Auch Ludwig Blochberger schon weg?

Der Alte: Wird das komplette Team der Krimi-Serie ausgetauscht?

16.04.2022 um 16:44 Uhr

Für Jan-Gregor Kremp ist der letzte Drehtag für den Kult-Krimi „Der Alte“ schon Vergangenheit. Demnächst wird Thomas Heinze die Hauptrolle des Hauptkommissars übernehmen. Im Interview mit Moderatorin Inka Schneider verriet Jan-Gregor Kremp, dass zum Abschied am Set zahlreiche Tränen geflossen sind: „Ich hatte mit der Stephanie Stumph eine Szene noch am letzten Tag. Da ging es auch um Abschied und da stand schon bei der Probe alles unter Wasser.“

Ludwig Blochberger ist schon ausgestiegen?

Auf dem roten Sofa der NDR-Sendung „Das!“ machte Jan-Gregor Kremp dann eine Bemerkung zum Abschieds-Dreh, die aufhorchen lässt. „Der Ludwig Blochberger, der ausgestiegen ist letztes Jahr, der ist extra aus Berlin gekommen. Das hat mich sehr bewegt.“

Wenn man den langen Vorlauf bis zur Ausstrahlung der einzelnen Folgen berücksichtigt, dann heißt das wohl, dass Kommissar Tom Kupfer der Serie auch bald abhandenkommen wird. Ob und wann Tom Kupfer alias Ludwig Blochberger aussteigt, wurde vom Sender noch nicht offiziell bekanntgegeben.

Wird das ganze Team ausgetauscht?

Bleibt die Frage, ob der Wechsel an der Spitze des Kommissariats vielleicht ein Anlass zum Austausch des gesamten Teams ist. Immerhin hat Stephanie Stumph gerade ihre Schwangerschaft öffentlich gemacht. Aber das ist nur Spekulation. Sicher ist, dass Kommissar Richard Voss noch bis Frühjahr 2023 sein Team leiten wird, bevor der Job an Thomas Heinze geht, der übrigens im Karfreitag-Special „Tod am Kliff“ in einer Episodenrolle als Prof. Joachim Friedrich zu sehen war. Als der Spielfilm entstand, war er als der nächste „Alte“ noch nicht ausgemacht.

„Ich denke mal, er ist ein würdiger Nachfolger – natürlich ein anderer Typ, was auch ganz gut ist, weil ich finde, so ein Format, was so lange läuft, muss sich auch immer wieder neu erfinden“, so Jan-Gregor Kremp. Er glaubt nicht, dass „Der Alte“ ein Selbstläufer ist: „So ein alter Dampfer, der muss an allen Ecken und enden geflickt und gestrichen und geölt werden. Ich denke mal, das ist ein guter Neuanfang.“

Aktuell laufen die neuen Folgen von „Der Alte“ immer freitags um 20.15 Uhr im ZDF. Sie sind außerdem in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild