Die Fans fürchten den Serientod

"Der Bergdoktor“: Lisbeth im Koma – was sagt Monika Baumgartner dazu?

24.02.2023 um 14:13 Uhr

Es war nicht anders zu erwarten: Der beliebte ZDF-„Bergdoktor“ verabschiedete sich mit einem überraschenden Cliffhanger in die Serienpause. Lisbeth Gruber liegt im Koma und die Fans dürfen sich nun bis 2024 Sorgen machen, ob sie wieder aufwacht. Schauspielerin Monika Baumgartner spricht über die Zukunft ihrer TV-Rolle, die sie seit 2008 spielt.

Mit der letzten von insgesamt acht Folgen ist am Donnerstag die 16. Staffel von "Der Bergdoktor" geendet. Im Zentrum dieser stand ein altes Familiengeheimnis, das die Grubers auseinanderriss. Die dramatischen Verhältnisse stießen nicht bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern auf Begeisterung. Das Staffelfinale hingegen nahmen die Fans mehrheitlich positiv auf. "Sehr gute Folge" oder "Es war so spannend und emotional", kommentierten sie den neuesten Beitrag auf dem offiziellen Instagram-Kanal der ZDF-Arztserie. Andere Nutzerinnen und Nutzer bekundeten ihre "Vorfreude auf die neue Staffel".

Stirbt Lisbeth Gruber in Staffel 17 den Serientod?

Das TV-Publikum interessiert sich vor allem dafür, wie es mit Lisbeth Gruber, der Mutter von Bergdoktor Martin Gruber, nach ihrem Zusammenbruch weitergeht. "Das weiß ich noch nicht", antwortet Lisbeth-Darstellerin Monika Baumgartner auf Anfrage unserer Kollegen von TV Spielfilm. Sie habe "selbst gefragt, ob meine Figur jetzt den Serientod stirbt". Auf das, was mit Lisbeth Gruber passiere, sei sie "genauso gespannt".

"Hauptsache, Lisbeth stirbt nicht", hoffen die Instagram-Userinnen und -User. Möglich wäre auch ein Broken-Heart-Syndrom aufgrund der emotionalen Belastung. "Das könnte auch sein, ja, passt ja eigentlich alles", findet Monika Baumgartner. Es wäre "eine einleuchtende Diagnose".  

Dass Mama Gruber nicht wieder aus dem Koma erwacht, dürfte auch eher unwahrscheinlich sein. Der Hauptcast der ZDF-Serie ist seit der ersten Folge nahezu unverändert. Einzige Ausnahme: Dr. Roman Melchinger starb nach 11. Staffeln den Serientod, weil der Schauspieler und langjährige Traumschiffkapitän Siegfried Rauch 2018 nach einem Treppensturz im Alter von 85 Jahren zu Tode kam.

Dreharbeiten zur neuen Staffel starten im Frühjahr

Die Auflösung gibt es in Staffel 17. Die Dreharbeiten dazu sollen im April beginnen. "Ich freue mich und bin stolz auf unser aller Geschichte", zitiert der offizielle "Bergdoktor"-Account Hauptdarsteller Hans Sigl. Dieser nutzt die Gelegenheit, um sich bei den Fans für die langjährige Treue zu bedanken: "Danke an alle. Vor allem an alle, die uns seit 16 Staffeln begleiten."

In der nächsten Woche (2. März)  übernehmen "Die Bergretter" den Sendeplatz am Donnerstagabend. 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS