Die aktuelle Staffel steht weiter in der Kritik

„Der Bergdoktor“: Ronja Forcher trommelt fürs Finale – und wird abgewatscht

23.02.2023 um 18:59 Uhr

‚Praxis vorübergehend geschlossen‘, heißt es nach der heutigen Folge beim „Bergdoktor“, denn heute läuft das Finale der 16. Staffel im ZDF.

Darauf macht auch Ronja Forcher  auf ihrem Instagram-Kanal aufmerksam, die seit der ersten Folge (2008) die Tochter von Bergdoktor Martin Gruber (Hans Sigl) spielt. "Es wird dramatisch, so viel ist klar", schreibt die 26-Jährige zu ihrem Post und bedankt sich bei allen Beteiligten: "Danke an alle für diese besondere Staffel. Ich weiß, als Zuschauender hat man ganz viele Nerven gebraucht, um die ganze Spannung auszuhalten. Aber ich sag's euch, es wird sich lohnen!"

Viele Zuschauer wollten sich durch die Karneval-Pause in der letzten Woche aber nicht unnötig auf die Folter spannen lassen und haben das Finale bereits in der ZDF-Mediathek geschaut. Von Vorfreude aufs Finale ist in den Reaktionen der Fans auf Forchers Nachricht daher wenig zu lesen und die Kommentare sind  überwiegend kritisch.

Der Grund: Der dramatische (und ein wenig konstruierte) Konflikt der beiden Gruber-Brüder Martin und Hans hat fast während der kompletten Staffel für negative Serien-Stimmung gesorgt, was einem Großteil der „Bergdoktor“-Fans missfällt. Sie bevorzugen die heile Welt am Wilden Kaiser, denn Streit, Hass und Missgunst gibt es in der realen Welt schließlich schon zu Genüge. Viele Fans sind scheinbar froh, dass es endlich vorbei ist dieses Jahr.

"Wird das in Zukunft auch wieder etwas harmonischer innerhalb der Gruberfamilie?", fragt ein Fan und ein anderer kommentiert: "Hoffentlich gibt es in der 17. Staffel auch mal wieder etwas Positives bei der Gruberfamilie zu berichten und nicht nur bei den Patientengeschichten.“

FÜNF FAKTEN ZUM „BERGDOKTOR“

  • Die Serie basiert auf der erfolgreichen Heftromanserie „Der Bergdoktor“ aus dem Bastei-Verlag
  • Seit 2008 spielt Hans Sigl Dr. Martin Gruber
  • Die Serie ist eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Fernsehserie "Der Bergdoktor" (1992–1997), die bei Sat.1 lief
  • Der „Gruberhof“ heißt in Wahrheit „Köpfinghof“ und steht in Söll, Tirol
  • Der Titelsong „Patience“ stammt von der Pop-Band Take That und ist von 2006

Un aus der Sicht von Userin ulli.sta54 sollte die Autoren der Serie

„mal umdenken, denn wir haben doch alle täglich schlechte Nachrichten. Corona ,Krieg Erdbeben. Da freut man sich auf einen entspannten Abend, aber nein ,Hans und Martin schreien sich dermaßen an.“

Heute Abend hat der Gruber-Bruder-Zwist dann erstmal mal ein Ende und dürfte sich in der neuen Staffel 2024 wohl auch nicht fortsetzen. Die Sorgen um Mutter Lisbeth, der alles zu viel wurde und die in ihrer Küche auf dem Gruberhof zusammengebrochen ist, werden die Familie wohl wieder zusammen schweißen - wie es den meisten Fans wohl am liebsten ist.

Die 17. Staffel wird schon ab April in Ellmau und Umgebung gedreht.  Die Dreharbeiten sollen ja immer sehr harmonisch sein. Vielleicht gilt das auch wieder mehr fürs Drehbuch.

"Der Bergdoktor - Der Weg zurück": Do, 23. Februar, 20.15 Uhr im ZDF und bereits in der Mediathek. 

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS