Was hat Fiona wirklich vor?

Der Beschützer: Tobias Oertel als tragischer Held in düsterem Thriller

12.02.2022 um 17:48 Uhr

Eine Kronzeugin, die ein doppeltes Spiel spielt, und ein Personenschützer, der sie bis zum Prozess absichern soll: Das sind die Zutaten für den Thriller „Der Beschützer“. In den Hauptrollen sind Marlene Tanczik als Fiona und Tobias Oertel als Jan zu sehen. Oertel verkörpert dabei einen BKA-Beamten, der in eine unkalkulierbare Gefahrensituation gerät und sich dabei seinem persönlichen Trauma stellen muss.

„Der Beschützer, gespielt von Tobias Oertel, ist ein tragischer und gebrochener Held, solche Figuren waren für mich schon immer das Spannendste am Film. Es gibt nichts Langweiligeres als strahlende und eindimensionale Charaktere, und genau darin liegt der Reiz beim Beschützer“, so Regisseur Philipp Osthus. Fiona ist Auslandsmitarbeiterin einer Schweizer Reederei und soll in einem Prozess gegen die eigene Firma aussagen. Es geht um undurchsichtige Geschäfte im Nahen Osten, in deren Zusammenhang sie beinahe ums Leben gekommen wäre.

Eine schwierige Beziehung

Schauspieler Tobias Oertel beschreibt das Verhältnis seiner Figur zu Fiona so: „Schäfer begegnet Fiona Weibel von Anfang an mit großer Skepsis, da er weiß für wen und vor allem für was sie gearbeitet hat. Schäfer hat, bevor er Personenschützer wurde, an Kampfeinsätzen teilgenommen, deren Unheil und Gräuel gesehen. So ist seine Ablehnung gegenüber Kriegswaffen und deren Einsatz klar definiert. Umso mehr es hier um illegalen Waffenhandel und Giftgas geht. Er darf sich jedoch in seinem Job keine Meinung über seine Schutzpersonen erlauben, so bleibt er professionell reserviert.“

Doch im Laufe der gemeinsamen Stunden lernen sich Fiona und Jan besser kennen und das Blatt wendet sich. Jan glaubt, eine fragile, fast zärtliche Seite in Fiona zu erkennen. „Sie erinnert ihn an seine Schwester. Das lenkt ihn für einen Moment ab und er erkennt erst mit dem Auftauchen ihres Komplizen ihr wahres Ansinnen“, so Tobias Oertel.

„Der Beschützer“ läuft heute, 12. Februar 2022 um 20.15 Uhr im Ersten. Der Thriller ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild