Dokumentation über Wladimir Putin

"Der enthemmte Despot": Wie konnte Putin so mächtig werden?

02.03.2022 um 14:04 Uhr

Viele Menschen fragen sich in diesen Tagen, wie ein einzelner Mann wie Wladimir Putin so mächtig werden konnte, dass er nun die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzt. Auf der Suche nach Antworten sendet das ZDF heute die Dokumentation „Der enthemmte Despot. Putins Weg zur Macht“. In diesem Film kommen unter anderem Rivalen, Weggefährten und hochrangige Politiker des russischen Präsidenten zu Wort.

„Ich kannte Gorbatschow, Jelzin. Alle waren Politiker, für die politische Entscheidungen und das Land an erster Stelle standen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Präsident nur an seinen eigenen Reichtum denkt“, so der einstige Oligarch Michail Chodorkowski, der in der Dokumentation von Film-Autor Patrick Forbes über die Folgen von Putins Zorn spricht. Er hatte die Korruption in Russland angeprangert. Der einstige Oligarch Sergei Pugatschow bezeichnet den Machthaber im Kreml als „gierig“ und als „notorischen Lügner“.

Das ZDF kündigt in der Doku-Beschreibung an: „Patrick Forbes spricht mit ehemaligen Vertrauten des russischen Präsidenten wie Sergej Pugatschow, der Putin zur Macht verhalf und dann wegen Betrugsverdachts das Land verlassen musste. Schachweltmeister Garri Kasparov schildert seinen von den Behörden verhinderten Versuch, bei der Parlamentswahl 2007 gegen die Putin-Partei Einiges Russland anzutreten.“

Das Portrait des Mannes, der vom unscheinbaren KGB-Agenten zum skrupellosen Kriegsherrn wurde, wird heute, 2. März 2022. um 22.45 Uhr im ZDF gezeigt. Die Dokumentation ist ab 18 Uhr auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS