Bodensee ist billiger als Schweden

„Der Kommissar und das Meer“: Robert Anders geht in Rente und kommt zurück

18.12.2021 um 12:10 Uhr

Skurrile TV-Story: Das ZDF schickt den Schweden-Ermittler Robert Anders in Rente, hat ihn aber schon wieder für einen neuen Krimi am Bodensee reaktiviert. Das restliche Personal von „Der Kommissar und das Meer“ geht dagegen in den Ruhestand. Auch Gerichtsmedizinerin Ewa, gespielt von Inger Nilsson, die einst Pipi Langstrumpf war. 

Ein Artikel von Hörzu-Reporter Sven Sakowitz

Es heißt Abschied nehmen von einem Krimi-Dauerbrenner im ZDF. Mit Fall 29 für Ermittler Robert Anders (Walter Sittler) geht die Reihe „Der Kommissar und das Meer“ (am Samstag, 18. Dezember, 20.15 Uhr, ZDF) nach 14 Jahren zu Ende. Und das auf furiose Weise:

Der auf der schwedischen Insel Gotland tätige Anders wird nämlich verdächtigt, seine Ex-Frau Line Anders (Paprika Steen) ermordet zu haben. Seine neue Kollegin Anna-Maja Haglund (Maria Alm Norell) setzt alles daran, ihn zu überführen. Doch Anders entgeht immer wieder seiner Verhaftung und will seine Unschuld beweisen.

Dreharbeiten in  Gotland waren dem ZDF zu teuer

„Das abrupte Ende der Reihe kam für mich überraschend“, sagt Walter Sittler im Gespräch. „Die Quoten waren gut, alle hätten gern weitergemacht. Mir wurde gesagt, dass es mittlerweile zu teuer ist, das deutsche Team für die Dreharbeiten nach Gotland zu bringen. Vielleicht gibt es weitere Gründe, die ich nicht kenne. Ich habe darum gebeten, noch einen letzten Film machen zu können, und dieser Wunsch wurde glücklicherweise erfüllt.“

Wehmütig sei die Stimmung während dieser finalen Produktion nicht gewesen, nur ganz am Ende sei etwas sentimentale Stimmung aufgekommen. „Am meisten werde ich die schwedischen Kolleginnen und Kollegen vermissen“, sagt Sittler. „Sie haben eine sehr entspannte, ruhige und dabei intensive Art, Filme zu drehen. Diese Atmosphäre und ihre Freundlichkeit habe ich in all den Jahren immer sehr genossen.“

Zudem habe er die kreative Szene Gotlands schätzen gelernt. „Es gibt auf Gotland viele wunderbare Künstler“, erzählt er. „Maler, Töpfer, Glasbläser. Das hat dort eine lange Tradition. Von jedem Aufenthalt habe ich mir etwas mitgebracht. Deshalb bin ich zu Hause umgeben von Dingen, die mich an die Zeit auf Gotland erinnern. Das finde ich schön. Und ich werde auf dieser faszinierenden Insel bestimmt auch mal Urlaub machen.“

Die gute Nachricht für alle Fans von Robert Anders: Die Figur bleibt erhalten. Ab dem nächsten Jahr wird Anders in der ZDF-Reihe „Der Kommissar und der See“ zu sehen sein. Er lebt dann am Bodensee, ist pensioniert und unterstützt junge Polizistinnen und Polizisten bei ihrer Arbeit. „Anders wird sie an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen und ihnen Dinge vermitteln, die man in der Ausbildung nicht lernt“, verrät Walter Sittler.

Der erste Film wurde in diesem Oktober abgedreht. „Wenn die Quoten stimmen, wird es wohl weitere Filme vom Bodensee geben“, sagt Sittler. „Wir werden aber vermutlich nur einen Film pro Jahr drehen. Denn es ist nicht so einfach, Geschichten mit einem pensionierten Kommissar zu erzählen, die wirklich spannend sind. Da machen wir lieber weniger und setzen darauf, dass die dann auch richtig gut werden.“

"Der Kommissar und das Meer: Woher kommen wir? Wohin gehen wir?":  Samstag, 18. Dezember, 20.15 Uhr im ZDF

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS