Der 22. Deutscher Fernsehpreis wurde unter freiem Himmel verliehen

„Deutscher Fernsehpreis 2021“: Einer kam in Badeshorts

17.09.2021 um 10:53 Uhr

Live, vor Publikum und unter freiem Himmel wurde am Donnerstagabend in Köln der 22. Deutsche Fernsehpreis vergeben. Bei der ersten größeren Preisverleihung seit über anderthalb Jahren waren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt die Gewinner des Abends , die sich jeweils über zwei Auszeichnungen freuen durften.

Der Schauplatz des diesjährigen Deutschen Fernsehpreises, der zum ersten Mal seit 2014 wieder live und in voller Länge im TV gezeigt wurde (RTL),  war der Kölner Tanzbrunnen, ein Open-Air-Gelände am Rhein mit Blick auf den Dom. Hier führte Moderatorin Barbara Schöneberger durch die Gala. Zum Auftakt der Show ließ sie sich von Let’s Dance“-Gewinner Rúrik Gíslason und seinen Tanzkollegen durch die Luft wirbeln: „Eine Hebefigur - ich werd` verrückt. Ich bin begeistert, dass das möglich ist!“ Natürlich war auch ihr Kollege Thomas Gottschalk („Denn sie wissen nicht, was passiert“) mit dabei, aber ihr anderer Show-Spezi Günther Jauch meldete sich später nur per Video aus seinem „Wer wird Millionär?“-Studio – er musste arbeiten und zeichnete eine Show auf.

Markus Lanz: „Mama, das ist für dich!“

Das Moderatorenduo Joko & Klaas konnte sich insgesamt dreimal über einen Preis freuen. Zuerst gewann Joko Winterscheidt mit „Wer stiehlt mir die Show?“ in der Kategorie „Beste Unterhaltungsshow“. Als „Bester Fernsehfilm“ wurde dann „Für immer Sommer 90“ ausgezeichnet, den Klaas Heufer-Umlauf mitproduziert hat, und für "Joko & Klaas – Live: Pflege ist #NichtSelbstverständlich" räumten sie zusammen den Preis für „Bestes Infontainment“ ab. Sie wurden an dem Abend immer wieder live aus ihrem Studio zugeschaltet, auch um den Gewinner in der Kategorie „Die beste Information“ bekanntzugeben. Hier durfte sich Markus Lanz (52) freuen, der den Preis seiner geliebten Mutter (87) in Südtirol widmete: „Mama, das ist für dich!“

Moderator Oliver Pocher sorgte mit seinem speziellen Outfit für den Hingucker des Abends: Oben Jackett, aber unten nur Badeshorts und Adiletten. Für den besonderen Dresscode gab es aber auch einen speziellen Grund - zusammen mit Drag-Queen Olivia Jones durfte er im Beachclub neben dem Tanzbrunnen, um den Preis für die beste Reality-Show vergeben, der an „Princess Charming“ ging.

Coronabedingt musste bei der After-Show-Party aufs Tanzen verzichtet werden, doch die Promis genossen die erste große Gala während der andauernden Corona-Pandemie trotzdem: Erst gegen 3.30 Uhr leerte sich der der Kölner Tanzbrunnen.

Alle FernsehPreisträger in der Übersicht:

  • Beste Unterhaltungsshow: "Wer stiehlt mir die Show?" mit Joko Winterscheidt (ProSieben) 
  • Bester Fernsehfilm: "Für immer Sommer 90" (ARD)
  • Beste Moderation (Information): Anja Reschke für "Panorama" (ARD)
  • Beste Unterhaltung Reality: "Princess Charming" (TVNow)
  • Bestes Factual Entertainment: "Showtime of my Life – Stars gegen Krebs" (Vox)
  • Beste Sportsendung: "Vendée Globe" (ZDF)
  • Beste Dokuserie: "Charité intensiv – Station 43" (RBB) 
  • Beste Comedy/Late Night: "Freitagnacht Jews" (WDR) 
  • Bester Mehrteiler: "Oktoberfest 1900" (ARD)
  • Beste Information: "Markus Lanz" (ZDF)
  • Beste Comedyserie: "Das letzte Wort" (Netflix)
  • Beste Moderation (Unterhaltung): Andrea Kiewel für "ZDF-Fernsehgarten" (ZDF)
  • Bester Schauspieler: Sascha Alexander Geršak für "Die Toten von Marnow"(ARD) und "Polizeiruf 110: Der Verurteilte" (ARD)
  • Beste Schauspielerin: Petra Schmidt-Schaller für "Die Toten von Marnow" (ARD)
  • Nachwuchspreis: Aminata Belli
  • Bestes Infotainment: "Joko & Klaas – Live: Pflege ist #NichtSelbstverständlich" (ProSieben) 
  • Beste Dokumentation/Reportage: "Schwarze Adler" (Amazon/ZDF)
  • Beste Dramaserie: "Para – Wir sind King" (TNT)

 

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS