Die Frage ist: Was hindert ihn daran, Ramsau zu verlassen?

„Die Bergretter“: Markus Kofler will weg - aber auch er muss bleiben

24.03.2023 um 12:03 Uhr

„Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“ haben neben dem gemeinsamen Sendeplatz am Donnerstagabend im ZDF noch eine weitere Gemeinsamkeit: Beide Hauptfiguren wollen ihre Heimat vielleicht für immer verlassen, schaffen es aber am Ende doch nicht.

Es sind gerade schwere Zeiten für Bergrettungsleiter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) in Ramsau. Nachdem er in der letzten Staffel seine Mutter bei einem Lawinenunfall verlor und sich Katharina (Luisa Bähr) nach einem langen Beziehungsdrama von ihm getrennt hat, muss er in den neuen Folgen den Tod von Kommissarin Jessika Pollath verarbeiten, mit der er in früheren Zeiten kurz liiert war.

Alles Schicksalsschläge, die nicht einfach zu verkraften sind. Dazu nervt ihn die neue Gemeinderätin Elisa Rödder (Sonja Kirchberger), die ihn scheinbar auf dem Kieker hat. Und mitanzusehen, wie Katharina in Dr. Nick Aichstetter (Nicholas Reinke) ihr neues Glück findet, ist auch nicht unbedingt ein Vergnügen für Markus.  Doch eine neue Bekanntschaft schenkt ihm wieder Hoffnung und macht ihm ein Angebot, das scheinbar genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Nina sorgt bei „Bergretter“ Markus für neues Fernweh

Pensionsgast Nina ist Extrembergsteigerin, will sich in den Bergen rund um die Ramsau auf eine Himalaya-Expedition vorbereiten und einen Achttausender besteigen. Das war auch immer schon Markus' großer Plan gewesen und nachdem Ninas Kletterpartner Tom für den Himalaya-Trip ausfällt, kommt Markus Kofler ins Grübeln, ob er nicht Toms Platz einnehmen will. Hinzu kommt, dass er mit Nina (Josephin Busch) eine Affäre begonnen hat. Bislang dachte er immer, er könne die Ramsau und seine Freunde und Kollegen nicht einfach verlassen, doch plötzlich sieht die Welt ganz anderes aus und er fragt Nina, ob sie ihn mitnehmen würde. "Ja, na klar!", erklärt sie überrascht.

Markus fragt seinen Kumpel Tobi, ob er die Nachfolge als Leiter der Bergrettung antreten werden will und stellt sein Team vor vollendete Tatsachen: „Ich schließe mich einer Expedition im Himalaya an, dann bin ich erstmal weg“, erklärt er am Ende der Folge „Giftiges Erbe“, die am 6. April im ZDF zu sehen ist und bereits in der Mediathek abrufbar ist.

Dieses Dramaturgie erinnert stark an das Ende der letzten „Bergdoktor“-Staffel, in der Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) nach dem Streit mit seinem Bruder Hans seine Heimat verlassen und nach New York ziehen will, vielleicht für immer. Doch es kam, wie es kommen musste: Im letzten Augenblick wurde seine Abreise durch den Schwächeanfall seiner Mutter Lisbeth verhindert. Es muss schließlich weiter gehen in Ellmau...

Was hindert Markus Kofler daran, Ramsau zu verlassen?

Machen wir uns nichts vor: Auch Markus Kofler wird Ramsau am Ende von Staffel 14 nicht verlassen, denn Sebastian Ströbel steht ja aktuell gerade wieder für die 15. "Bergretter"-Staffel vor der Kamera und hat gegenüber den Kollegen von "TV Movie" Entwarnung gegeben: Er würde der Serie noch lange treu bleiben und kann auf Nachfrage auch keinen Grund nennen, warum sich an diesem Umstand etwas ändern sollte.

Es stellt sich also nicht die Frage, ob Markus die Ramsau verlässt, sondern viel spannender ist die Frage, was ihn konkret daran hindert. Will Katharina doch zu ihm zurück und kann ihn umstimmen, kommt es zu einem Unfall in den Bergen, kommt vielleicht eine neue Pandemie dazwischen? Wir wissen es nicht und genau darum bleibt es bis zum Ende der Staffel auf jeden Fall richtig spannend!


„Die Bergretter“: Immer Donnerstag, 20.15 Uhr im ZDF und in der ZDF-Mediathek

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS