Die DHDL-Startups der Woche

„Die Höhle der Löwen“: Maschmeyer von Canabis-Gründern enttäuscht

23.05.2022 um 16:17 Uhr

Bei „Die Höhle der Löwen“ hat es ein Unternehmen heute besonders schwer. Carsten Maschmeyer ist wenig begeistert von „This Place” und das hat einen speziellen Grund. Wir stellen alle Gründer der vorletzten Show der aktuellen Staffel vor (Mo, 20.15 Uhr bei VOX).

Die Gründer Laura Simonow (37) Finn Hänsel (40) und Fabian Friede (36), „haben eine Innovation mitgebracht, die jede*r jeden Tag benutzen kann”, kündigen sie an: „Wir wollen euch an einen ganz besonderen Ort des Wohlbefindens entführen: This Place”. Ihre innovative Marke bietet funktionale Körper- und Gesichtskosmetik mit gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen an. Einer der Basisinhaltsstoffe bei allen Cremes ist ein organisches Hanfextrakt mit CBD (Cannabidiol) von Schweizer Bio-Bauern. „CBD ist ein Inhaltsstoff der Hanfpflanze, dem einige positive Eigenschaften nachgesagt werden, wie eine entkrampfende und entzündungshemmende Wirkung”, erklärt Fabian als Dritter im Bunde.

Das Produkt klingt überzeugend, aber die Besitzverhältnisse bei dem Kosmetik-Start-Up schrecken besonders Carsten Maschmeyer ab. Finn und Fabian sind die Gründer der Sanity Group, zu denen „This Place“ gehört, Laura ist dagegen nur die Teil-Inhaberin der Kosmetikfirma. Für Carsten Maschmeyer ein rotes Tuch, wie er selbst sagt und auch Judith Williams nickt bedenklich. Als Finn und Fabian sagen, dass sie sich zum Teil um „This Place“ und zum Teil um die Sanity Group kümmern wollen, wird Maschmeyers Miene immer finsterer. Dann wird klar, dass es noch mehr Start-ups gibt, die zu der Gruppe gehören. „Das wird ja immer schlimmer“, so der genervte Investor, der aus dem Pitch aussteigt. Nur Löwin Judith Williams will die „bittere Pille“ schlucken und macht den drei Gründern ein Angebot.

Unsere Einschätzung: Deal! Wenn sich William auch von den undurchsichtigen Besitzverhältnissen nicht abschrecken lässt, wittert sie ein gutes Geschäft.

Die weiteren DHDL-Startups der Woche

Keego
„Egal in welcher Sportart – alle haben Top-Equipment, alles ist High Tech – alles bis auf die Flasche.” Mit KEEGO möchten Lukas Angst und Bernd Deussen das saubere und nachhaltige Trinken in den Sport bringen und sehen auch weitere Expansionsmöglichkeiten in andere Märkte, wie z. B. Kindertrinkflaschen. Die KEEGO-Trinkflasche besteht aus mehreren Schichten. Auf der Innenseite schützt reines Titan vor Plastik und hält das Getränk sauber. Außen sorgt ein langlebiger Kunststoff für Robustheit und Leichtigkeit. Werden die Löwen bei dem Angebot von 380.000 Euro für 12 Prozent der Firmenanteile zugreifen?

Unsere Einschätzung: No Deal! Hochwertige Trinkflaschen gibt es doch schon reihenweise zu kaufen...

Grillaxed
Grillen und Chillen! Das ist das Motto der drei Gründer Jonas Bräuer (34), Jonas Möslein (39) und Erik Lachmann (38) von Grillaxed. Das Trio möchte einen Lieferservice für das perfekte Grillerlebnis anbieten. Alles was für „die fröhliche Brutzelei nötig ist, wird schnell und relaxed geliefert.” Einfach über die Website einloggen, Lieferort und -zeit auswählen, Personenanzahl angeben und das Grillmenü inkl. Getränke zusammenstellen. Per Lastenfahrrad werden die Grillboxen samt Grill, Anzünder, Grillzange, Geschirr und Bestecke angeliefert. Bisher ist Grillaxed in Leipzig vertreten, jetzt möchten die Gründer ihr Start-up auf die nächste Stufe heben und benötigen ein Investment von 75.000 Euro im Tausch gegen 20 Prozent ihre Firmenanteile.

Unsere Einschätzung: No Deal! Eine Nischen-Dienstleistung die nur im Sommer funktioniert, wird nie ausreichend Kunden akquirieren. Macht das Grillen nur teurer…

Konkrua
„Ich bringe den echten Geschmack Thailands nach Hause”, verspricht Pim Ampikitpanich (30). Sie entwickelte KONKRUA – eine Thai-Kochbox für die traditionellen thailändischen Gerichte, wie z. B. rotes und grünes Thai-Curry oder Pad Thai. Jede Box enthält neben den Rezeptkarten alle notwendigen Zutaten, die ohne Kühlung auskommen, wie z. B. Kokosmilch, Fischsaue, die Kräutermischung, Duftreis, echten Palmzucker und Currypaste ohne Glutamat. Das Besondere: Alle Kochbox-Zutaten kommen direkt aus Thailand. Für eine neue Website, Marketingaktivitäten und Warenbeschaffung benötigt Pim 250.000 Euro und bietet 20 Prozent ihrer Firmenanteile an.

Unsere Einschätzung: No Deal! Kochboxen? Keine besonders innovative Idee, auch wenn sie besonders lecker ist.

Imagine Playhouse / ImagiNew Playhome
Kreativität und Fantasie in deutschen Kinderzimmern auf ein neues Level bringen – das ist die Vision von Roman Römmich (35): Imagine Playhouse und  ImagiNew Playhome sind erweiterbare Spielhäuser mit Türen und Fenstern, die die Kinder zum kreativen Spielen einladen. Die einzelnen Bauelemente bestehen aus einem abwaschbaren Kunststoff, d.h. Kinder können die Häuser immer wieder neu nach Lust und Laune bemalen. „Der Aufbau ist kinderleicht. Man verbindet die einzelnen Bauelemente einfach mithilfe der Klettverschluss-Kanten und in fünf Minuten steht der Rohbau”, verspricht der Gründer. Judith Williams wird noch mal zum Kind, testet die bemalbaren Spielhäuser mit vollem Körpereinsatz und beweist beim Krabbeln durch ein Spielhaus eine Menge Fantasie. Aber wird aus dem Spiel auch ein Deal? Roman benötigt ein Investment von 50.000 Euro und bietet dafür 20 Prozent der Firmenanteile an.

Unsere Einschätzung: Deal! Eltern suchen schließlich ständig nach neuem Spielzeug, das die Kreativität anregt.

 

FÜNF WICHTIGE FAKTEN ZU „DIE HÖHLE DER LÖWEN“

  • Die Gründer-Show (kurz DHDL) feierte im August 2014 TV-Premiere bei VOX
  • In der Show werben Startups und Unternehmensgründer um Risikokapital
  • Sie stellen ihre Geschäftskonzepte den „Löwen“ (Investoren) vor und bieten gegen cash eine Beteiligung am Unternehmen an
  • Die Investoren sind aktuell Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Nico Rosberg, Dr. Georg Kofler, Judith Williams, Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel
  • Häufig platzt ein Deal nach der Sendung, wenn sich Gründer und Investoren nicht im Detail einigen können

 

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