Tagesmotto: Vegetarische Küche (11.01.2023)

Die Küchenschlacht: Wird sich Jürrina auch den dritten Tagessieg holen?

11.01.2023 um 10:45 Uhr

Im Viertelfinale der dieswöchigen „Küchenschlacht“ geht es um die vegetarische Küche. „Wir wollen ein bisschen zeigen, dass, wenn man vegetarisch kocht und das mit Liebe macht, einem einfach nichts fehlt“, erklärt Moderator Alexander Kumpter. Juror ist in dieser Runde Sternekoch Robin Pietsch. So viel sei verraten: Er hat es heute besonders schwer. Am Ende der Kochshow kann er sich kaum entscheiden. „Das würde ich so auf meine Karte nehmen. Krass, das gibt es nicht“, schwärmt er, nachdem er alle vier Gerichte probiert hat.

Kandidatin Annemie Schütt ist bei dieser Runde der „Küchenschlacht“ ein wenig im Vorteil, denn die Lehramtsstudentin aus Teplitz ist Vegetarierin und kennt sich mit Gemüsegerichten bestens aus. Kandidat Christoph Herrmann kocht eigentlich lieber mit Fisch und Fleisch, baut aber seit einiger Zeit selbst Gemüse an. Auch das könnte ein Pluspunkt sein. Mit dabei ist auch Kandidatin Dietlinde Nagelschmied aus Graz. Größte Konkurrentin dürfte wieder Jürrina Führer aus Buchholz sein. Sie hat sich in dieser Woche bereits zwei Tagessiege geholt.

Die heutigen Gerichte

Sternekoch Robin Pietsch ist von den Köstlichkeiten, die er heute präsentiert bekommt, mehr als begeistert: „Vier unglaublich tolle und kreative Gerichte. Da sieht man, was man aus vegetarischer Küche machen kann.“

Die Regeln der „Küchenschlacht“

Bei der „Küchenschlacht“ werden jede Woche sechs Hobbyköche eingeladen, die selbst ausgewählt Gerichte zubereiten. Die einzige Vorgabe ist das jeweilige Tagesmotto. Die größte Schwierigkeit ist die Zubereitung unter Zeitdruck, denn die Speisen werden live in der Sendung gekocht. Es stehen 35 Minuten für die Zubereitung zur Verfügung.

  • Ein prominenter Koch oder eine prominente Köchin führt als Moderator/Moderatorin durch die Sendung und steht allen mit Profitipps zur Seite.
  • Am Ende der Show steht die Bewertung durch einen fachkundigen Juror oder eine fachkundige Jurorin. Dann entscheidet sich, wer es in die nächste Runde schafft.
  • Jeden Tag scheidet ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin aus, bis am Freitag zwei Personen im Finale gegeneinander antreten.

Ziel ist es, den Titel „Hobbykoch des Jahres“ zu holen, denn dann winken 25.000 Euro Siegprämie. Der Weg dahin führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche.

„Die Küchenschlacht“ läuft von Montag bis Freitag um 14.15 Uhr im ZDF. Die Folgen werden am Tag der Ausstrahlung morgens in der ZDF-Mediathek zur Verfügung gestellt. Dort findet man auch alle Rezepte der jeweiligen Sendungen zum Nachkochen.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild