Fast vier Stunden Doku – Alles über Influencer

„Die Macht von Social Media“: Wie viel verdienen Influencer wirklich?

08.05.2021 um 16:05 Uhr

Geld zu verdienen, ist heutzutage ganz einfach. Ein paar Fotos auf Instagram, ein paar Videos auf YouTube oder TikTok. Schon fließen die Werbeeinnahmen und Scharen von begeisterten Fans streicheln das Ego. So zumindest stellen sich viele Menschen das Leben von Influencern vor. Eine fast vierstündige Doku auf Vox beleuchtet diesen Beruf heute von allen Seiten und bringt Licht ins neue Business.

Eine ernstzunehmende Industrie

Die Journalisten gehen unter anderem der Frage nach, welchen Preis die digitalen Vorbilder für ihren Erfolg zahlen müssen und wie viel sie wirklich verdienen. Außerdem wird beleuchtet, welchen Einfluss die Stars in den sozialen Medien auf uns haben. Sind sie beispielsweise dafür verantwortlich, wo wir Urlaub machen, wie wir uns anziehen und was wir essen? In der Vorankündigung zur Sendung heißt es:

„Es ist eine gänzlich neue Industrie entstanden - mit eigenen Gesetzmäßigkeiten. Jeder hat jetzt die Möglichkeit, sich selbst zu vermarkten und mit eigenen Videos und Fotos Geld zu verdienen. Jeder dritte Teenager möchte mittlerweile Influencer werden. Das Business geht längst über Beauty-Trends und kurzlebige Tanz-Videos hinaus. Es sind neue Prominente, die entstehen, neue Vorbilder. Es geht um Macht, um Geld aber auch um Verantwortung.“

Diese Promis sind mit am Start

Um zu dokumentieren, wie das Leben der Influencer wirklich aussieht und was sie für den Erfolg auf sich nehmen, hat das Fernsehteam ein Jahr lang Neulinge wie Enrico Elia begleitet. VOX zeigt seine ersten Versuche, ein bekannter Fashion-Blogger zu werden. Wir sehen außerdem Kinder-Influencer wie Cocobasics und Lisbeth Lizzy – mit 92 Jahren Deutschlands berühmteste TikTok-Omi. Etwas bekannter dürfte Sally Özcan von "Sally backt" sein, die am Sonntag auch wieder im Fernsehgarten bei Andrea Kiewel auftreten wird.

VOX kündigt außerdem an: „Die TV-Stars Caro Noeding und Daniel Peukmann lassen uns an einer ganz besonderen Instagram-Reise teilhaben. Einblick in Zahlen und Fakten bekommen wir durch den ‘Höhle der Löwen’-Investor Ralf Dümmel, der zum ersten Mal mit einem Start-up auf Influencer-Marketing setzt. Und: Oliver Pocher gilt für viele Influencer als ‘Persona non grata’. Was steckt hinter seiner Privatfehde mit der Social-Media-Branche?“

„Die Macht von Social Media - Wie Influencer unser Leben verändern“ läuft heute, 08.05.2021, um 20.15 Uhr auf VOX.

Zählbild