Der TV-Mythos "Sportschau" lebt weiter

Die „Sportschau“ wird heute 60: DIESE Moderatoren haben sie geprägt

05.06.2021 um 09:04 Uhr

Sie läuft seit 1961 und ist längst zu einer Marke geworden, die viele Moderatoren geprägt haben:  Die ARD-„Sportschau“.

Wenn die wichtigste Sportsendung Deutschlands an diesem Freitag 60 Jahre alt wird, dürfte die Feier bescheiden ausfallen, denn das aktuelle Team der „Sportschau“ unter der Leitung von Steffen Simon steckt im Endspurt der Vorbereitung zur Fußball-Europameisterschaft. Ab dem 11. Juni werden Jessy Wellmer und Alexander Bommes die „Sportschau“ moderieren, wenn von der EURO 2020 berichtet wird. Auch eine Jubiläums-Ausgabe des ARD-Klassikers wird es nicht geben, weil die Fußball-Bundesliga pausiert – das Herzstück der „Sportschau“.

Erst ab 1965 gestattete der Deutsche Fußball-Bund bewegte Bilder aus der Bundesliga, da war die Liga schon zwei Jahre alt. Die Sportschau durfte damals nur drei Spiele zeigen, denn der DFB war damals der Auffassung, wenn mehr Fußball gezeigt würde, gingen weniger Leute ins Stadion.  Bis zu 15 Millionen Menschen schauten in den 1970/80er Jahren die „Sportschau“ (DDR nicht eingerechnet) und die Moderatoren wie Ernst Huberty, Addi Furler oder später Heribert Faßbender („’n Abend allerseits“) wurden zu TV-Stars.  

An dieser Stelle sollten wir auch Gerd Rubenbauer, Dieter Adler, Jürgen Emig, Fritz Klein, Volker Kottkamp, Holger Obermann, Jochen Sprentzel, Eberhard Stanjek, Manfred Vorderwülbecke, Ralf Scholt und Klaus Schwarze (Erfinder "Tor des Monats") nicht unerwähnt lassen, die ebenfalls viele lange Jahre als „Sportschau“-Moderatoren aktiv waren.

Heute hat die „Sportschau“ mit den aktuellen Moderator*innen Alexander Bommes, Jessy Wellmer, Michael Antwerpes, René Kindermann und Julia Scharf (Hauptsendung)  im Durchschnitt 4,789 Millionen Zuschauer. Noch mindestens vier weitere Jahre darf die „Sportschau“ dank der im Vorjahr erworbenen TV-Rechte am späten Samstagnachmittag die Bundesliga zeigen und ab Sommer soll es beim ARD-Spartensender One freitags ab 22.30 Uhr auch eine Zusammenfassung der 2. Fußball-Bundesliga geben.

Der Mythos „Sportschau“ lebt also weiter – trotz der Konkurrenz von Sky und DAZN.

Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS