Folge 8

„Die Unvermittelbaren“ - Rütter geschockt, Familie gibt Hund zurück: „Wie auf Drogen!“

28.05.2023 um 08:34 Uhr

Merle stammt aus miserablen Verhältnissen, der Hütehund ist sehr Beute-fixiert und taub. Eine schwierige Herausforderung für die neuen Besitzer. Familie Schaffrath wollte es dennoch mit Merle versuchen, doch es kam alles anders…

Hundeprofi Martin Rütter hatte schon von Beginn an die Befürchtung, dass Merles ausgeprägter Beute-Trieb zum Problem werden könnte: „Man muss wirklich aufpassen, dass das nicht in die falsche Richtung geht. Dass sie anfängt, sich Bilder zu suchen oder Objekte – Das wäre eine Katastrophe.“ Familie Schaffrath ließ sich davon anfänglich nicht abschrecken. Mit Hund Paul verstand sich Merle auf Anhieb. Ihr Einzug verlief zunächst komplikationslos.

"Kommt einem vor, wie auf Drogen"

Doch eine Woche später sieht plötzlich alles ganz anders aus. Die Euphorie bei Familie Schaffrath wie weg. Trainerin Dolores Hofmann sieht in Bad Segeberg nach dem Rechten und wird mit unschönen Neuigkeiten konfrontiert. „Die kommt einem vor, wie auf Drogen“, gesteht Axel Schaffrath. Merles starker Beutetrieb macht der Familie zu schaffen. Wie hypnotisiert starrt die Hündin auf alles, was sich bewegt. „Das ist nicht schön, aber das kriegen wir hin. Sie ist nicht so überdreht, wie dargestellt“, findet Martin Rütter.

Martin Rütter über Entscheidung schockiert

Gleichzeitig hat der Hundeprofi Verständnis für die schwierige Situation: „Dass man nach so einer Woche an die Belastungsgrenze kommt, kann ich verstehen…Das ist der Moment, wo alle die Arschbacken zusammenkneifen müssen.“ Familie Schaffrath hat längst eine Entscheidung getroffen, sie möchten Merle wieder abgeben. „Für mich ist die Entscheidung klar, wir können das nicht leisten“, erklärt Vater Axel. „Nach einer Woche?“, fragt Rütter schockiert.

Auch Hundetrainerin Dolores ist fassungslos, akzeptiert die Entscheidung der Familie aber. Auf dem Weg nach draußen kommen der Trainerin die Tränen: „Traurig, schwierig. Aber Merle geht wieder nachhause.“ „Das ist für Merle eine bittere Geschichte“, so Rütter. Auch wenn die Bindung zu ihren Menschen nach einer Woche noch nicht besonders stark war, geht für die taube Merle die Suche nun wieder von vorne los…

„Die Unvermittelbaren – Mit Martin Rütter“: Sonntag (28.05.) um 17.00 Uhr bei RTL

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild