Anwältin Anna Notrup legt sich mit einem ganzen Dorf an

„Die Verteidigerin“ mit Martina Gedeck: Pilotfolge für neue ARD-Krimireihe?

25.01.2023 um 16:13 Uhr

Die Dorfbewohner im Schwarwald sind sich einig: Samuel ist ein Mörder. Die Leiche hat er an die Schweine verfüttert – doch plötzlich taucht sie auf. Seine Pflichtverteidigerin will den Fall neu aufrollen, der sich als äußerst komplex erweist.

"Die Verteidigerin – Der Gesang des Raben" heißt der komplette Titel des ARD-Krimidramas, der darauf hindeutet, dass der Auftritt als Spezialistin für Wiederaufnahmeverfahren kein Einzelfall bleiben soll, wenn die Zuschauer begeistert sind und die Quoten am Mittwochabend stimmen. Die Voraussetzungen dafür sind nicht die schlechtesten. Martina Gedeck kann in dem düstereren Dorf-Thriller als etwas spröde, aber durchaus hartnäckige Anwältin Anna Notrup überzeugen und ein starker Konkurrent darf nicht antreten: „Die Toten von Salzburg“ wurden im ZDF aufgrund der Handball-WM-Übertragung gestrichen und damit haben Krimifans heute nicht die Qual der Wahl zur öffentlich-rechtlichen Primetime.

Darum geht’s in "Die Verteidigerin – Der Gesang des Raben"

Schon seit fünfeinhalb Jahren sitzt Samuel Brunner (Gustav Schmidt) wegen eines Tötungsdelikts im Gefängnis, als aus einem Schwarzwald-See ein Auto mit einer kompletten Leiche gezogen wird. Das entlastet den Verurteilten, denn als das Opfer verschwand, gab Samuel Brunner an, den Vater seiner Freundin erschlagen, zerstückelt und an seine Schweine verfüttert zu haben. Das Geständnis kann also so nicht stimmen.

Die erfahrene Pflichtverteidigerin Anna Notrup (Martina Gedeck) sieht eine Chance für ein Wiederaufnahme des Verfahrens. Samuel selbst ist skeptisch, und Anna versteht auch warum, als sie den Fall und seine Bearbeitung in dem abgelegenen Schwarzwalddorf rekonstruiert und von Bewohnern misstrauisch beäugt wird. An der Rehabilitierung des jungen Schweinebauern hat offenbar niemand Interesse – nicht einmal seine damalige Freundin Katharina (Vanessa Loibl), die Mutter des gemeinsamen Kindes und Tochter des Opfers.

Unbeeindruckt vom abweisenden Verhalten der Einheimischen legt Anna Schlamperei und Vorverurteilungen der damaligen Ermittlungen frei, bis "Verpiss dich" auf Notrups Auto geschmiert wird und die Bremsen ihres Wagens versagen.

„Im Schwarzwald stellt sich, wenn man von außerhalb kommt, leicht das Gefühl ein, dass man nicht dazugehört und dass es Geheimnisse gibt, die einem Außenstehenden verborgen bleiben“, erklärt Martina Gedeck die mystische Szenerie des Films, die von unterkühlten Schwarztönen dominiert wird.

Der Plot von „Die Verteidigerin“ erinnert ein wenig an die mystischen Fälle der Netflix- Anthologie-Serie „The Sinner“, in der Detective Harry Ambrose (Bill Pullman) komplexen Verbrechen auf den Grund geht und Stück für Stück die Wahrheit ans Licht bringt.  Es gab vier Staffeln…

"Die Verteidigerin – Der Gesang des Raben": Mittwoch, 25. Januar, 20.15 Uhr im Ersten und in der ARD-Mediathek.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS