Eine Fernsehära geht zu Ende

KRASS! Dieter Bohlen RAUS bei "DSDS" und "Das Supertalent"

11.03.2021 um 12:45 Uhr

Wow, damit hätte wirklich niemand gerechnet. Seit beinahe zwanzig Jahren ist Musikproduzent und ja, nahezu "Legende" Dieter Bohlen nicht aus dem deutschen Privat-Fernsehen wegzudenken. Er meckerte bei "Deutschland sucht den Superstar", er begeisterte bei "Das Supertalent" - doch jetzt ist plötzlich Schluss, einfach so?

Was ist der Grund für seinen Ausstieg?

Damit wäre das Finale der 18. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" sein letzter Auftritt bei RTL? Völlig aus dem nichts gab der Sender bekannt, dass Dieter Bohlen in der Zukunft nicht mehr in der Jury der beiden Shows dabei sein sollte. Dabei war der 67-Jährige die einzige Konstante der Sendungen - während Juror:innen an seiner Seite von Jahr zu Jahr wechselten.

  • So soll "DSDS" in der folgenden 19. Staffel (Ab Januar 2022) das erste mal seit 20 Jahren mit einer komplett neu besetzten Jury begeistern.
  • Und die 15. Staffel "Das Supertalent" läuft bereits im Herbst diesen Jahres mit einem neuen Juroren-Team aus Künstlern, Musikern und Experten.

RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm hierzu: "Wir bedanken uns ausdrücklich bei der aktuellen Jury und insbesondere bei Dieter Bohlen als langjährigem Chefjuror. Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne ist er maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung."

Sind es private Gründe, die den Musik-Mogul zum Aufhören zwingen? Ist es das Alter, welches ihm nahelegt, so langsam aber sicher einmal in Rente zu gehen? Oder eine völlig neue Ausrichtung des Formats hin zu mehr "Frische"?

Worte von RTL-Geschäftsführer Henning Tewes deuten darauf hin: "Mit einer komplett neuen Jury wird DSDS frische Impulse setzen, um musikalische Talente und Millionen Zuschauer neu zu inspirieren und zu begeistern." 

WIr sind gespannt, was Dieter dazu sagt!