Vierteilige True-Crime Doku

Doku: Serienmord im Krankenhaus – Krankenpfleger tötet 85 Menschen

30.07.2021 um 19:27 Uhr

Sky beschäftigt sich Anfang August mit einer beispiellosen Mordserie – die größte in der bundesdeutschen Geschichte mit mindestens 85 Opfern. Täter war Krankenpfleger Niels Högel. Seit dem Beginn der Ermittlungen im Jahr 2005, bis zur Urteilsverkündung im Rahmen eines Mammutprozesses 2019 wurde viel über die Klinikmorde berichtet und die grausamen Taten bewegten ganz Deutschland. Die Dokumentation "Schwarzer Schatten - Serienmord im Krankenhaus" rekonstruiert die Taten, zeigt Hintergründe und erörtert den Fall mit Experten und Expertinnen. Auch Opfer und Hinterbliebene kommen zu Wort.

"Der Fall Högel ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte. Als erste Sender-Plattform widmen wir dieser unglaublichen Story eine Dokumentationsreihe, die neue und noch nie veröffentlichte Fakten und Hintergründe aufzeigt.", so Christian Asanger, „Vice President Entertainment“ bei Sky Deutschland.

In der Ankündigung der Serie schreibt Sky: „Die True Crime Serie zeigt eine Rekonstruktion der Ermittlungen inklusive teils wörtlicher Wiedergabe der polizeilichen Vernehmungen von Niels Högel. Zudem spricht auch der ehemalige Freund Matthias Corssen über seine Beziehung zu dem Serientäter. Die beiden Männer lernten sich beim Roten Kreuz während seines Zivildienstes kennen, arbeiteten zusammen, verstanden sich gut und verbrachten auch privat Zeit miteinander. Bei einem Autounfall soll Högel ihn sogar gerettet haben, doch es bleiben berechtigte Zweifel. Machte der Krankenpfleger selbst vor seinem Freund keinen Halt?“

Zu sehen sind die vier Episoden des „Sky Originals“ ab Donnerstag, 5. August exklusiv auf Sky Crime, Sky Ticket und Sky Q.