Neustart nach der Krise

Doku: SO sieht Urlaub auf Mallorca im Corona-Sommer 2021 aus

04.08.2021 um 15:40 Uhr

Wie ist die Stimmung auf Mallorca? Die Lieblingsinsel der Deutschen ist in diesen Sommerferien oft in den Schlagzeilen. Die Inzidenzwerte schossen nach der Öffnung für Touristen wieder hoch und nur langsam flacht die Kurve wieder ab. Der streaming/mediatheken/wdr">WDR zeigt heute Abend in einer Doku, wie der Mallorca-Urlaub im zweiten Corona-Sommer aussieht und was Einheimische und Besucher dazu sagen. Außerdem geht es um die Zukunft der Insel und darum, ob die Verantwortlichen etwas aus der Pandemie gelernt haben.

Alles wieder wie früher?

Viele Urlauber haben sich gefreut, als es nach dem langen Lockdown hieß, dass Mallorca-Urlaub wieder möglich ist. Endlich wieder Strand, Sonne, Meer und ein bisschen Normalität - trotz der Maskenpflicht überall auf den Straßen der Insel. Aber wer genau hinschaut, der sieht, dass noch lange nicht alles so ist wie vor der Corona-Pandemie. Der WDR schreibt in der Ankündigung zur „Kritisch reisen“-Doku:

„Wegen der monatelangen Schließungen stehen viele Hotels und Geschäfte jetzt vor der Pleite, die Zahl der Arbeitslosen ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Immer noch stehen Tag für Tag Hunderte an den Suppenküchen in Palma für eine warme Mahlzeit an. Saisonkräfte hat die Krise besonders hart getroffen, sie bekommen oft keinerlei staatliche Unterstützung, haben seit Monaten kein Einkommen.“ Der Film schildert, was sich auf Mallorca durch Corona verändert hat und mit welchen Hoffnungen die Menschen auf der Insel den Sommer 2021 erleben.

Ist die Chance zur Veränderung vertan?

Die finanzielle Katastrophe durch den Lockdown lässt andere Ziele auf Mallorca heute in den Hintergrund rücken. Die Regierung hatte ja schon erste Ansätze, den Ballermann-Sauftourismus einzuschränken und der Insel einen anderen und nachhaltigeren Charakter zu geben. Die Folgen des Massentourismus sind schließlich nicht wegzudiskutieren. Die Story „Mallorca, wir kommen! Neustart nach der Krise“ stellt unter anderem die Frage, ob diese Pläne zum Schutz der Umwelt und der einheimischen Bevölkerung nun auf Eis gelegt werden, um die wirtschaftliche Krise zu bekämpfen.

„Kritisch Reisen: Mallorca, wir kommen! Neustart nach der Krise“ läuft heute, 4. August 2021, 22.15 Uhr im WDR

Zählbild