Ortswechsel beim Realityshow-Klassiker

„Dschungelcamp“ wird verlegt: RTL verabschiedet sich von Australien!

08.10.2021 um 11:46 Uhr

Wenn Sonja Zietlow und Daniel Hartwich das nächste Mal „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in die Wildnis schreien, könnten sie Giraffe, Erdmännchen & Co. aufschrecken: Denn nach 14 Staffeln im australischen Dschungel bekommt die Show in Südafrika ein neues Zuhause.

Nach vielen Spekulationen rund um den Drehort des nächsten „Dschungelcamps“ verkündet RTL in einer Pressemitteilung: Die 15. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ soll in Südafrika in der Nähe des Kruger-Nationalparks stattfinden. Somit tauschen die deutsche und die australische IBES-Version ihre Camps: Eigentlich wird im Januar in Südafrika „I'm a Celebrity … Get Me Out of Here!“ produziert. Doch weil die Australier aufgrund der noch immer anhaltenden Pandemie in Down Under bleiben, ist das südafrikanische Dschungelcamp frei für die deutschen Dschungelstars.

Am erfolgreichen Sendungskonzept halten ITV Studios und RTL fest. Mit dabei sind die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, sogar Dschungelliebling Dr. Bob wird eingeflogen. Auch an den bereits bestätigten Kandidaten Filip Pavlović, Lucas Cordalis und Harald Glööckler ändert sich nichts. Nur eine Neuerung bringt der Ortswechsel zwangsweise mit sich: Die Zeitverschiebung zwischen Australien und Deutschland fällt weg. Ist es abends in Südafrika, ist es auch hierzulande abends. Das könnte einerseits die Sendezeit beeinflussen (20.15 Uhr statt 22.15 Uhr?), sich aber auch auf das übliche Zeitkonzept der Livesendung auswirken. Zietlow und Hartwich würden dann vielleicht im Dunkeln moderieren.

Endlich wieder „Dschungelcamp“!

In diesem Jahr fiel die reguläre Show aufgrund der Pandemie aus. Ersatzweise fand eine abgespeckte Version in Deutschland statt, in 15 Live-Folgen erspielte sich Filip Pavlović („Bachelorette“, „Bachelor in Paradise“, „Like Me – I’m Famous“) das Ticket für den echten Dschungel. Wobei zunächst gar nicht klar war, ob es überhaupt in die Wildnis geht. Zwischenzeitlich gab es den Plan, die Stars ins Mittelalter zu schicken und IBES nach dem Vorbild der britischen Kollegen auf einer Burg zu produzieren.

Nun geht’s doch wieder in die Natur. Vom Standort Südafrika hat sich RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner diese Woche selbst ein Bild vor Ort gemacht. Er sei positiv überrascht. „Dass sich Südafrika auch wunderbar für IBES eignet, beweisen unsere australischen Kolleginnen und Kollegen bereits seit vielen Jahren erfolgreich. Und natürlich bietet uns der neue Kontinent mit seiner nicht minder gefährlichen Flora und Fauna auch viele Möglichkeiten, die Geschichte vom einfachen Promi zur Königin oder König des Dschungels mit neuen Herausforderungen aufzuladen“, wird er in der Sendermeldung zitiert.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS