Hintergründe zum Rauswurf von Christin Okpara

„Dschungelcamp“-Kandidatin mit gefälschtem Impfpass erwischt?

14.01.2022 um 13:46 Uhr

Kurz vor Start änderte RTL noch einmal den „Dschungelcamp“-Cast. Statt der schon gesetzten Christin Okpara („Are You The One?“, „Couple Challenge”) darf nun Jasmin Herren bei „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ antreten, die Dschungelkrone zu ergattern.

Den IBES-Fans gefällt die Auswechslung. „Einzig richtige Entscheidung! Die hättet ihr schon vorher aufgrund ihrer unmöglichen Taten in anderen Formaten canceln müssen“, meint eine Userin. Eine andere schreibt: „Zum Glück! Sonst hätte ich es nicht geschaut“. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass der Sender so kurzfristig umbesetzt?

Laut RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner haben sich „Unstimmigkeiten zum Impfstatus“ ergeben, die genügten, um die Besetzung des Camps kurzfristig zu ändern und Christin Okpara ihr Startticket wieder zu entziehen. Ins Detail geht er an dieser Stelle nicht. Ein Produktionsmitarbeiter wird gegenüber BILD etwas ausführlicher: „Bei einem Test in Südafrika wurden so geringe Antikörperwerte bei Christin gemessen, dass sie eigentlich gar nicht geimpft sein kann“, wird er zitiert.

Reiste Okpara mit gefälschtem Impfnachweis?

Der SPIEGEL berichtet nun, dass Okpara bereits bei ihrer Ausreise nach Südafrika mit einem „offensichtlich gefälschten Impfpass“ erwischt worden sei, woraufhin eine Anzeige wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung gestellt wurde. Ob Christin das Dokument selbst fälschte, ist unklar. Weder Sender noch ihr Management bestätigten den Vorfall bislang.

Gegenüber watson.de sagte ein Sendersprecher gestern lediglich, dass es nicht darum ginge, ob sie geimpft sei oder nicht, sondern darum, „dass sie gegenüber der Produktion falsche Aussagen hinsichtlich der Impfung gegen das Coronavirus getroffen hat.“ RTL erklärte zuvor, dass eine Impfung gegen das Coronavirus keine Voraussetzung für die Teilnahme an IBES sei, ein negativer PCR-Test und die vorgeschriebene Quarantäne aber schon.

„Dschungelcamp 2022“: Welche Promis sind dabei?
„Dschungelcamp 2022“: Welche Promis sind dabei?
Alle zwölf Kandidatinnen und Kandidaten
Quellen
  • bild.de
  • spiegel.de
  • watson.de
Tags: