Riesengrundstück im Bergischen Land

Duell der Gartenprofis: 30.000 Euro für einen „Lieblingsplatz“ unter Tannen

03.07.2022 um 13:50 Uhr

Familie Wesselmann besitzt ein 3.000 Quadratmeter großes Grundstück im Bergischen Land nahe Köln und wünscht sich jetzt einen „Lieblingsplatz“ unter Tannen. Katja und Simon haben das Haus mit dem großen Grundstück vor drei Jahren von Simons Eltern übernommen. Der größte Teil der Fläche besteht aus Wiese, auf der ihre beiden Kinder nach Herzenslust toben können. Außerdem befindet sich in dem Riesengarten eine kleine Holzhütte mit einem Freisitz. Doch das Holz ist marode und die 30 Jahre alte Treppe ist längst abgesackt.

Die Wünsche der Familie

Unter Tannen soll der „Lieblingsplatz“ entstehen, von dem aus man die schöne Aussicht genießen kann. Die aktuelle Bepflanzung soll mit ins Konzept eingebunden werden. „Uns ist es wichtig, dass wir einen Weg runter von der Terrasse zur Sitzgelegenheit haben“, erklärt Katja. Die Hangbepflanzung soll ganzjährig blühen. Für das Projekt will die Familie 30.000 Euro investieren.

Das sind die Konzepte

In der heutigen Ausgabe von „Duell der Gartenprofis“ treten Landschaftsgärtner René Pütz und Gartendesignerin Nicole Johag gegeneinander an. Beide legen ihre Konzepte für den „Lieblingsplatz“ vor. Nicole arbeiten mit runden Formen und präsentiert eine Terrasse aus Naturstein mit Feuerstelle und Sitzbank. Sichelbeete mit Blumen und Kräutern schließen sich an. Grauwacke-Blöcke mit bunten Stauden fangen den Höhenunterschied ab. Eine Natursteintreppe führt den Hang hinab.

René Pütz schlägt eine geschwungene Terrasse mit Klinkersteinen im Fischgrätenmuster vor. Auch er möchte eine Feuerstelle einbauen. Der Hang wird von einer Findlingssitzmauer abgefangen und mit einem Gemüsebeet und Sträuchern versehen. Blockstufen führen zum Haus: „Ich habe versucht, die Geradlinigkeit vom Haus zu übernehmen und nach unten mit den Rundungen aufzulösen“, erklärt er.

Für welchen Entwurf werden sich Katja und Simon Wesselmann wohl entscheiden? Das „Duell der Gartenprofis“ findet heute, 3. Juli 2022, wieder um 14.10 Uhr im ZDF statt. Die Folge ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Tags:
Du willst mehr Entertainment-News?
FOLGE UNS AUF GOOGLE NEWS
Zählbild